Sonntag, 27. November 2011

Neu: Handwerker in der Literatur - Agatha Christie und der unergründliche Handwerker

Aus gegebenem Anlass und für diejenigen, die meinen, hier im Blog werde ja nur subjektiver Unsinn seitens des Handwerkerhassers geschwafelt und/oder früher sei alles besser gewesen, ein Zitat aus Agatha Christie - "Postern of Fate" (Ausgabe: Harpercollins Pb, Masterpiece ed edition, 2001. Deutsch: "Alter schützt vor Scharfsinn nicht") - erschienen 1973.

Ein Haus wird saniert:

Donnerstag, 17. November 2011

Terrassenbaustelle, schiefe Einfahrt und - eine Handwerkerkunden-Todsünde

Nebenan möchte ein Lehrerpärchen (Neu-Hausbesitzer und handwerklich ebenso unbeleckt, daher bau-mäßig genauso schlimm dran wie wir alle) eine Terrasse bauen und die Einfahrt plastern lassen. Korrekt müsste es heißen: Terrasse bauen und die Einfahrt pflastern haben lassen. Denn: das Ganze sollte schon vor Monaten (im Juni, genauer gesagt) fertig sein.

Ein deprimiertes Lehrerpaar

Dienstag, 15. November 2011

Lüfter, nein, nicht schon wieder! Hier gehts um Lüftung! Und um des Menschen Anpassungsfähigkeit. Und um ...

Eben treffe ich das Bauherrlein, normalerweise ein steter Quell des Trübsinns.

Guter Klempner: Lüftungsanlage in Niedrigenergiehaus funktioniert

Doch heute kann er Gutes berichten: Die Heizung funktioniert ("Wough, toll!") und der Lüfter auch. Welcher Lüfter (ich kann das Wort nicht mehr hören!)? Das Haus ist ein besonders energiesparendes, erklärt er. Ein Niedrigenergiehaus? So in etwa. Jedenfalls ist eine Lüftungsanlage in einem Haus wie dem seinen angeblich vorgeschrieben*. Nur hat die bisher nicht funktioniert (sie wohnen ja erst zwei Monate im Haus).

[Exkursiv und Exklusiv beim Handwerkerhasser:

Strukturen des Handwerkerhirns,
Ergebnis der Handwerkerleistung oder ...
(Fledermaus-Zelt, Buga Koblenz 2011)
© Vera Kriebel, 2010

Montag, 14. November 2011

Das ungerade Gerade - Neubau 5 - Handwerker-Psychologie 8 - überbordende Spekulationen

Eine dreieckige Lücke zwischen Fliesenrand und Duschwannen-Aufbau. Im Neubau. Das gibt zu denken.

Der Erste Fliesen-Satz

Denn der Erste Fliesen-Satz lautet:

Sonntag, 13. November 2011

Neues vom Neubau 4: Die Lücke im Bad - Schiefes im Altbau mit Rigips

Nun denn, irgendwann wird die Heizung ja mal funktionieren (das Bauherrlein ist unerklärlicherweise optimistisch gestimmt, aber - natürlich: da wirkt das heute vielgeschmähte Bier!).

Und aus einer Dusche werden auch mal drei, versuche ich ebenfalls die Welt rosenrot zu malen. Doch da verdüstert sich seine Miene bereits wieder.

Handwerkers rosenrote Welt
© Vera Kriebel, 2010

Freitag, 4. November 2011

Neues vom Neubau - Handwerker-Psychologie 7: Plötzliche Kundenorientierung

Es ist jetzt einen Monat her, dass ich vom Leid einer Dreigenerationen-Familie berichtet habe, die in einen unfertigen Neubau einziehen musste, zum Beispiel in ein Haus ohne Duschen.

Gestern traf ich in meiner Stammkneipe das Bauherrlein, das sichtbar altert und in den letzten Monaten völlig ergraut ist, seit unserem letzten Treffen ist noch ein Augentick hinzugekommen.

Noch ein verpfuschter Neubau:
Stahlskelett des Herzog & de Meuron-Anbaus
für die Küppersmühle, Duisburg
© Vera Kriebel, 2011