Donnerstag, 19. Juli 2012

Handwerkersprüche 1: Siezen & Barzahlung bei Handwerkern

Heute geht es einfach mal nicht um die Praxis an sich (oder doch, aber eher künstlerisch). Der goldene Hoden von Malmsheimer hat mich auf die Sprüche gebracht, die ich mir teils so anhören musste, muss und leider wohl auch anhören werden muss: Teil 1.

Ich bin, sagen wir, Dagmar Holler. Genauer: Eine Nachbarin namens Dagmar Holler: Es geht um das Bezahlen einer Leistung, einer handwerklichen Leistung. Es ist egal welcher. Fakt ist nur, dass der Handwerker drängelt. Er drängelt auf die Bezahlung. Die Leistung ist noch nicht erbracht, trotzdem drängelt er. Ich bin doof (das hatten wir schon, dass Handwerkers Doofheit abfärbt oder dass man als Handwerkerkunde einfach nur, um seine Ruhe zu haben, auf die Linie der Handwerker einschwenkt, außerdem ist dieses drängelnde Staubsaugervertreter-Geldeingetreibe etwas, was nicht jedermann kennt bzw. was man so wenig kennt, dass es einen zunächst sprachlos und letztlich dann zum hilflosen Opfer (jaaaa, ich weiß ...!) macht). Jedenfalls stimme ich  zu, dass ich einen Teil der Rechnung bezahle. Nur wohin? Auf dem Angebot steht keine Kontonummer.
Fortschritte im Ruhrgebiet
Die Emscher wird rein - Abwasser irgendwann unterirdisch.
Emscherinsel,
Info-Säule zum Neubau der Kanalisation
(c) Vera Kriebel, 2011

Mittwoch, 18. Juli 2012

Fassadensanierung 7: Zwischenstand

Ich gestehe. Ich bin deprimiert. Seit acht Wochen steht hier ein Gerüst vor dem Haus; der Garten ist praktisch nicht mehr nutzbar, weil überall Baustellenmüll herumliegt und -fliegt, manchmal noch von mit ihren Alufolien-Flaschen und Klatschen beschäftigten Handwerkern begleitet. Eine Nachbarin meint, es sei schon schwierig, sich bei dem Gebrüll auf die Diplomarbeit zu konzentrieren. Natürlich hat sie recht. Die Mieter sind wirklich lieb und geduldig.

Dienstag, 17. Juli 2012

Fassadensanierung 6: Keine Chronologie, nicht nur nicht des Gerüsts, und Arbeit für den 1-Euro-Jobber

Zugegeben: Es klingt nach einem billigen Abklatsch von Malmsheimer und seinem Handwerk, ist aber doch ganz anders. Es ist echt. Und draußen stürmt und tobt es nicht, es ist ruhig, wundervoll ruhig oder verdächtig still. Ich liege seit vier Uhr morgens im Bett und kann nicht schlafen. Magenschmerzen. Ich denke an die Baustelle. Und an das, was noch gar nicht begonnen wurde, und an die vielen Mängel, die noch zu beheben oder schon nicht mehr zu beheben sind. Und daran, dass sie ja gleich kommen werden. Oder nicht kommen - das wäre ja so schön. Kein dümmliches Gebrülle.

(Das Bild ohne Zusammenhang:)

Binnenhafen Duisburg
Vera Kriebel, 2010

Montag, 16. Juli 2012

Fassadensanierung 5: Von (un)sicheren Baugerüsten

Das damals aufgestellte, dann gesperrte und danach wieder abgebaute und schließlich (das sei hier schon verraten) nun durch das des Nachbarn, bei dem die Baustelle mehr oder weniger fertig gestellt ist, ersetzte (kommt da noch jemand mit? Ich werde morgen eine Chronologie des Gerüsts schreiben, versprochen!) Baugerüst, dieses Baugerüst hatte also keine Genehmigung.

Wissende Nachbarn teilen mir mit, dass ein Gerüst vielerlei Anforderungen genügen muss, unter anderem muss es richtig gesichert sein, das Schild des Aufbauers tragen und es muss zu alledem abgenommen worden sein. All das ist natürlich nicht bei unserem Gerüst passiert. Bin ich dann dran, wenn etwas passiert?

Sonntag, 15. Juli 2012

Muss man ein Baugerüst anmelden? oder: "Nö!"


Und jetzt geht es ans Aufarbeiten der eigenen Baustelle. Am Anfang war die Welt noch in Ordnung, so ungefähr eine Stunde jedenfalls:

Es geht zackzack bei denen, das muss man ihnen lassen. Drei Tage nach der Spontanbeauftragung schon kommt die Gerüstfirma und rüstet ein, die Straßenseite. Ich frage den Maler-Bruder, ob man das denn nicht bei der Stadt anmelden muss.

Donnerstag, 12. Juli 2012

Die Vorteile von Handwerkers Unzuverlässigkeit

Es geht gleich weiter abseits real existierender Baustellen: Das Handwerk ist definitiv die Wirtschaftsmacht von nebenan - wenn auch die selten wirklich gewürdigte.

Wie eine Titanic-Studie kürzlich herausfand - und dies ergänzt sozusagen die Erkenntnisse des Handwerk-Fluchs zur Beschaffenheit von Handwerkers Hoden sowie die hier im Blog bereits erwähnten Einsichten bezüglich Handwerkers Habgier - schafft jeder durch Unzuverlässigkeit und Unerreichbarkeit glänzende Handwerker direkt Arbeitsplätze für geringqualifizierte, auf dem ersten Arbeitsmarkt Benachteiligte:


Quelle: Titanic,
http://www.titanic-magazin.de/uploads/pics/ein-euro-karte.jpg

Ein Tipp für eine neue Imagekampagne der Handwerkskammern:
"Wir holen die Leute von der Straße - wir holen Ihr Geld - das Handwerk."

Ein anderer Tipp geht eher an rachsüchtige Handwerkerkunden: Vielleicht sollte man auch dem Finanzamt mal einen Hinweis dazu geben, dass das Handwerk nicht dahin darbt (wie das Finanzamt ja aufgrund der Steuererklärungen der armen Handwerker vermuten muss), sondern nach eigenen Verbandsangaben eine Wirtschaftsmacht ist ...

Mittwoch, 11. Juli 2012

Der Handwerk hat goldene Hoden

Aufmerksame, handwerkerhassende Leser und Handwerkerkunden haben mir einen weiteren hilfreichen Beitrag zum Thema Handwerker empfohlen.

Jochen Malmsheimer - Der Handwerk


No further comment necessary :-)

Dienstag, 10. Juli 2012

Aufruf: Hilfe für Baupfusch-Opfer


Aktuelle Anfrage einer Fernseh-Redaktion an den Handwerkerhasser:

Das Leid, das der Handwerkerhasser stellvertretend für alle Handwerkerkunden in die Welt hinausposaunt, hat nun auch das TV erreicht. Und dort möchte man helfen. 


Wer ist durch Baupfusch in Not geraten? Neue SAT1-Serie hilft Bau-Opfern! Melden Sie sich per Mail beim Handwerkerhasser .

Brennender Schmerz oder warmes Licht
(c) Vera Kriebel, 2010