Freitag, 27. April 2012

Wucher, die ... Die Dachdeckers kommen

Die gleichen Dachdeckers, die ihre Balkonbalken gerade immer mal wieder austauschen, kommen zu mir ins neue Haus, denn die Gaube ist undicht. Kostenvoranschlag 1.600 Euro. Da muss ja ganz schön was kaputt sein, denke ich, vergebe aber seufzend den Auftrag, denn gemacht werden muss es ja.

Moin!
(c) Vera Kriebel, 2011




Die Dachdeckers waren da!

Nun, gestern kommen die Dachdeckers morgens an. Zu zweit diesmal. Mittags liegt vor dem Haus ein kleines Häufchen Baureste. Ein bisschen Dachpappe, zwei, drei Meter Dachrinne, nicht die Welt. Um 14 Uhr sind die beiden fertig. Insgesamt zwei Mal fünf Stunden Arbeit. Materialkosten geschätzte 100,- Und dafür 1.600 Euro. Ich muss wieder einmal staunen.

Heute morgen ist bereits die Rechnung in der Post. Es ist weniger geworden als veranschlagt, aber wirklich freuen kann ich mich nicht. Nur 1.150,00 Euro.

Hallo!!!!

Hallo! Ziehen wir die Mehrwertsteuer ab, bleiben noch 950,- Euro. Euro, nicht Gummibärchen. Minus - großzügig abgeschätzt - Material bleiben immer noch 800 Euro. Für zehn Stunden Arbeit. 80 Euro (NETTO!) in der Stunde.

Ach, stimmt, die Anfahrt hatte ich vergessen - der Dachdeckerbetrieb befindet sich einen Kilometer entfernt, und vermutlich muss auch noch der Einsatz des Profi-Akkuschraubers, des Zimmermannbleistifts und so weiter einberechnet werden. Aber nicht von mir! Es muss mal wieder offen ausgesprochen werden: Das ist Wucher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen