Themenübersicht und Stichwortverzeichnis (Index)

Handwerkerhasser-Welterklärungen
(Beiträge bis 24.5.2012)
Der Handwerker
Hansa
(c) Martin Merz, 2008

Handwerkers Verhalten

  • Handwerkers Gestik und Mimik - wiegt den Kopf (1), (2): Handwerker sieht Probleme = das wird schwierig/kompliziert/das ist etwas Besonderes = das wird teuer
  • Handwerkers plötzlicher, unerklärlicher Aktionismus: Rausreißer
  • Handwerkers Blick über den Tellerrand (grundsätzliche und wennmöglich noch größere Vorsicht als sowieso immer ist dann geboten!): Klempner und Stahlträger, Bausanierer und Kellertreppe
  • Handwerkers Schweigen: 1 und (als Normalfall) ständiges Reden, 2, Palaver statt vernünftiger Erklärungen, Palaver 2
  • Handwerker sieht Probleme = das wird schwierig/kompliziert/das ist etwas Besonderes = das wird teuer: (1)
  • Handwerker zerstört mutwillig und gegen ausdrücklichen Wunsch Haus-Bestandteile, weil 1. es alles nicht so hinhaut, wie er sich das vorgestellt hat, 2. er wütend ist, da beim vorherigen Auftrag nicht beteiligt war; 3. er einen Auftrag ergattern will  - Treppentaktik
  • Handwerker-Kunden-Beziehungs-Psychologie: Pfusch, ewige Baustelle - Abwälzen der Verantwortung auf den Kunden (1), (2), (3), (4)
  • Handwerkers bewusst eingesetztes Nachbesserungsangebot (wirkt beim Handwerkerkunden als verschleierte Drohung
Labor
(c) Vera Kriebel, 2011

Handwerkers Arbeiten
  • Handwerkers Arbeiten: zu zweit, sinnloses (um guten Willen zu zeigen, um irgendetwas zu machen, ...) - 1, professionelles Arbeiten und Effizienz, zufallsbasiertes, Handwerker-Effizienz,
  • Erst machen, dann denken - vorausschauendes Tun Fremdwort (oder Absicht aus Raffgier?): 1,
  • Handwerkers Vertriebstaktik/Auftragsakquise: Problem anschauen, aber: "so sieht man ja nichts" - also das Problem zu Sanierungsfall zerreißen/stören, schweigt wider besseren Wissens, betreibt aktiv Auftrag (wider besseren Wissens?),  
  • Handwerkerkundenregel: Kann-Aufträge werden bereits bei der ersten Besichtigung ("so sieht man ja nichts", "muss ich mir genauer anschauen") oder später zum Muss-Auftrag. Vorsicht besonders bei Treppen (mir bereits dreimal so passiert, ich war einfach nicht schnell genug - die zücken so schnell ihr Stecheisen oder Brecheisen und reißen eine Setzstufe ab - so schnell kann man gar nicht gucken!) - Treppentaktik, stemmt Badfliesen auf
  • Pfusch: (1) Pfusch-Lösungen bei Pfusch - Filzpolster, (2) ... vertuschen, (3) umfassender, (4) ... nicht zu vertuschen, Pfusch am eigenen Bau: (1), (2)
  • Nachbesserung (1), (2), (3), (4: http://www.bauinfo24.de/thema~folder~1~branche~570~letter~~news~68.asp)
  • Kundenorientierung: ... oder Rhetorik? (1), Aktivismus 1 
  • Arbeitsteilung Handwerker - Subunternehmer, zwischen Partnern bzw. zwischen Türken - Polen
  • Handwerkers Pünktlichkeit
  • "Wie sieht es denn hier aus?" - Meckern, Jammern ... über den vorgefundenen Zustand der Wand, des Bades ... (1), (2) 

Sich vor der Arbeit drücken - aus welchen Gründen auch immer:

    (c) Vera Kriebel, 2011


    Handwerkers Habgier

    Handwerkers Selbstgefälligkeit & Mangel an Kritikfähigkeit

    Handwerkers Kompetenz

    Das Handwerk
    Geballte Unfähigkeit am Bau -
    Duisburg, Küppersmühle-Anbau von Herzog & de Meuron
    (c) Vera Kriebel, 2011


    Der Handwerkerkunde
    Handwerkerkunden-Psychologie 
    (c) Vera Kriebel, 2011

    Der Handwerkerkunde

    Kokerei
    (c) Martin Merz, 2006

    Des Handwerkerkunden

    ... und das Recht
    • Der Deutsche und das Recht (1)
    • Auftrag verbindlich? Aus Vertrag herauskommen? (1), (2), (3), (4)
    • Rechtsanwalt? Klagen? Gerichtsprozess? (1), (2), (3), http://www.bauinfo24.de/thema~folder~1~branche~570~letter~~news~68.asp
    • Rechtsanwälte engagieren unnötig  
    • Bei Mängeln Rechnungsbetrag kürzen
    • Handwerkerwechsel (1), (2)

      So sollte der Handwerkerkunde agieren - ja, wie?
      • Reaktion auf Handwerkers Unerreichbarkeit: Kontaktierungsversuche einstellen und nicht zahlen
      • An Handwerkers Raffgier appellieren (funktioniert leider nur bedingt, da Handwerkers Hirn nicht rational tickt): Bei Mängeln Rechnungsbetrag kürzen, keine Anzahlung leisten, Geld erst bei vollständiger Arbeit
      • Handwerkerkundenregel: Vorsicht!  Kann-Aufträge werden bereits bei der ersten Besichtigung (so sieht man ja nichts, muss ich mir genauer anschauen) oder später zum Muss-Auftrag: Vorsicht besonders bei Treppen (mir bereits dreimal so passiert, ich war einfach nicht schnell genug - die zücken so schnell ihr Stecheisen oder Brecheisen und reißen eine Setzstufe ab - so schnell kann man gar nicht gucken!) - Treppentaktik
      • Fragen: Was tun bei Pfusch? Wie verhält man sich gegenüber Handwerkern, die mangelhafte Leistung geliefert haben? Wie bekommt man den Handwerker an die Arbeit, ans Nachbessern, ... (1), (2) - (mögliche Antwort für sehr gelassene Handwerkerkunden) 
      • Nichts tun schont die Nerven, aber warum sollte der Handwerker dann je gute Arbeit abliefern?! 
      • Der Handwerkerkunde findet die ultimative Lösung (wegziehen) - aber ist sie das?! 
      • Häufige Anwesenheit und Einbinden von Sachverständigen auf der Baustelle
      • Verschiedene Angebote einholen
      Winter
      (c) Vera Kriebel, 2011


      Handwerkerkunden-Wissen



        Andere Quellen zum Handwerker bzw. Hausbesitzer-/Handwerkswissen
        Emscherinsel
        (c) Vera Kriebel, 2011


        Themengebiete nach Gewerk & Gebäude & Baustelle ...
          Klempner
          Bad
          Rhein
          (c) Vera Kriebel, 2011


          Schreiner
          Keller
          Elektrik
          Dach
          Mörtel 
          Altbau:
           
          Mills United
          (c) Vera Kriebel, 2011

          Neubau:
          • Neubau 1 - Bauverzögerung, Balkon an der falschen Stelle/mit zu großer Neigung, Mythos Bauherr.  
          • Neubau 2 - Mythos Bauherr, Bauherrlein, Neubaufamilie am Rande des Nervenzusammenbruchs, Handwerker ganztägig, erneuter Carport-Aufbau, Badezimmermängel.
          • Neubau 3 - 2 Monate im neuen Haus - 1 von 3 Duschen geht, Heizung funktioniert nicht, Handwerker hyperaktiv.
          • Neubau 4 - sekundärer Krankheitsgewinn für Handwerkerkunden, dreieckige Fliesenlücken.
          • Neubau 5 - Lüftungsanlage.
          • Neubau - (6) Zusammenfassung zum Jahreswechsel
          • Neubau (7): Heizungsausfälle, Wasser im Keller, Wasser durch Dach, undichte Dusche, saftlose Steckdosen, sinnlose Stromkabel
          • Neubau-Tipp: Sachverständigen einbinden

          Sonstiges:
          • Terrasse nicht anlegen (1), (2), (3), (4), (5)
          • Einfahrt schief pflastern (1), (2), (3), (4), (5)
          • Umzug: (1
          • Einbauküche (1)
          • Möbelbau (1)
          Blick über den Tellerrand - Handwerker fern des Baus:
          • Unterhaltungskomiker: (1) Playstation-Besser-Wisser: Selbst ist der Kunde, (2) Preisspannen und Unfähigkeit bei Satellitenanlage
          • Telekomiker
          Links zum Mitleiden:

          Aus- und Abwege:
          Ende
          © Vera Kriebel, 2006