Handwerkerhasser-Welterklärungen
(Beiträge bis 24.5.2012)
Sich vor der Arbeit drücken - aus welchen Gründen auch immer:
(Beiträge bis 24.5.2012)
Der Handwerker
- Hand-, nicht Kopfwerker (unprofessionell, lustlos, blöd)
- Handwerker-Psychologie:
- 1. Handwerker und Männer und Frauen
- 2. Handwerker-Sarrazin: 1: Des Handwerkers Ausreden und ethnische Zugehörigkeit, Sarrazin 2: Der Pole arbeitet gern, Sarrazin 3: Jugoslawen sind die Besten!, Sarrazin 4 (Polen, Jugoslawen, Russen - zu Letzteren ein Video und der Kommentar eines Russen-Verstehers), Ausreden-5, Ausrede für (überhöhte) Rechnung vor Arbeitsende
- 3. Jammern, Überlastung - Ausreden, sich vor der Arbeit zu drücken, Jammern (2)
- 4. Demütiges Nicken bei (dem Handwerkerkunden) aufgefallenen Fehlern, Malheurs, Pfusch (damit verwandt: Nicken aus Unverständnis)
- 5. Irgendetwas machen, sinnlose Handlungen - wenn sie nicht mehr weiter wissen, um Kunden zu beeindrucken
- 6. Handwerkers Vogel-Strauß-Benehmen: 1, 2 - Ausreden, 3 - von der Baustelle verschwinden, Unerreichbarkeit, sotunalsobmannichtdasei/nichtsgetanhat, 4, 5, (6), (7), Termine platzen lassen (1), (2), sich verweigern (1), Nicht-Dasein, unerreichbar (1), (2, (3), (4), (5), (6), (7), wegfahren und nicht/viel später wiederkommen
- 7. Taktischer Schwenk zu Aktionismus und Kundenorientierung: am langen Arm verhungern lassen (1)
- 8. Umgang mit Pfusch: "auf Durchzug stellen" , so tun als ob man nichts gemacht hat
- Das Handwerker-Sensibilinchen - beleidigt, verletzt, getroffen: 1, 2, 3, 4, 5, 6
- Handwerkers Ehre, (2)
- Handwerkers Erklärungen, die Handwerkerseele, die Handwerkergehirnströme: unergründlich, unzusammenhängendes Palaver statt vernünftiger Erklärungen des Sachverhalts, Abstreiten & Palaver 2, Kein Problem, Holzwurm, Unschuldsbezeugungen, Handwerkers Ausreden, Just-in-Time-Märchen: Dusche, Tür1, Tür2,
- Handwerkers Unmut über eigene Unfähigkeit, eigenen Pfusch, Nicht-so-hinhauen-wie-vorgestellt: 1, 2, 3, 4,
- Handwerkermeister, deutscher
- Handwerker, polnische: 1, 2, 3, Überlegenheit des polnischen Handwerkers (Freytag-Spot)
- Handwerker, jugoslawische: (1), (2)
- ... Bilder vom ...
Hansa (c) Martin Merz, 2008 |
Handwerkers Verhalten
- Handwerkers Gestik und Mimik - wiegt den Kopf (1), (2): Handwerker sieht Probleme = das wird schwierig/kompliziert/das ist etwas Besonderes = das wird teuer
- Handwerkers plötzlicher, unerklärlicher Aktionismus: Rausreißer
- Handwerkers Blick über den Tellerrand (grundsätzliche und wennmöglich noch größere Vorsicht als sowieso immer ist dann geboten!): Klempner und Stahlträger, Bausanierer und Kellertreppe
- Handwerkers Schweigen: 1 und (als Normalfall) ständiges Reden, 2, Palaver statt vernünftiger Erklärungen, Palaver 2
- Handwerker sieht Probleme = das wird schwierig/kompliziert/das ist etwas Besonderes = das wird teuer: (1)
- Handwerker zerstört mutwillig und gegen ausdrücklichen Wunsch Haus-Bestandteile, weil 1. es alles nicht so hinhaut, wie er sich das vorgestellt hat, 2. er wütend ist, da beim vorherigen Auftrag nicht beteiligt war; 3. er einen Auftrag ergattern will - Treppentaktik
- Handwerker-Kunden-Beziehungs-Psychologie: Pfusch, ewige Baustelle - Abwälzen der Verantwortung auf den Kunden (1), (2), (3), (4)
- Handwerkers bewusst eingesetztes Nachbesserungsangebot (wirkt beim Handwerkerkunden als verschleierte Drohung)
Labor (c) Vera Kriebel, 2011 |
Handwerkers Arbeiten
- Handwerkers Arbeiten: zu zweit, sinnloses (um guten Willen zu zeigen, um irgendetwas zu machen, ...) - 1, professionelles Arbeiten und Effizienz, zufallsbasiertes, Handwerker-Effizienz,
- Erst machen, dann denken - vorausschauendes Tun Fremdwort (oder Absicht aus Raffgier?): 1,
- Handwerkers Vertriebstaktik/Auftragsakquise: Problem anschauen, aber: "so sieht man ja nichts" - also das Problem zu Sanierungsfall zerreißen/stören, schweigt wider besseren Wissens, betreibt aktiv Auftrag (wider besseren Wissens?),
- Handwerkerkundenregel: Kann-Aufträge werden bereits bei der ersten Besichtigung ("so sieht man ja nichts", "muss ich mir genauer anschauen") oder später zum Muss-Auftrag. Vorsicht besonders bei Treppen (mir bereits dreimal so passiert, ich war einfach nicht schnell genug - die zücken so schnell ihr Stecheisen oder Brecheisen und reißen eine Setzstufe ab - so schnell kann man gar nicht gucken!) - Treppentaktik, stemmt Badfliesen auf
- Pfusch: (1) Pfusch-Lösungen bei Pfusch - Filzpolster, (2) ... vertuschen, (3) umfassender, (4) ... nicht zu vertuschen, Pfusch am eigenen Bau: (1), (2)
- Nachbesserung (1), (2), (3), (4: http://www.bauinfo24.de/thema~folder~1~branche~570~letter~~news~68.asp)
- Kundenorientierung: ... oder Rhetorik? (1), Aktivismus 1,
- Arbeitsteilung Handwerker - Subunternehmer, zwischen Partnern bzw. zwischen Türken - Polen
- Handwerkers Pünktlichkeit
- "Wie sieht es denn hier aus?" - Meckern, Jammern ... über den vorgefundenen Zustand der Wand, des Bades ... (1), (2)
Sich vor der Arbeit drücken - aus welchen Gründen auch immer:
- Handwerkers Nicht-Erscheinen: Kommt nicht 1, 2, 3, 4, 5,
- Handwerkers Sich-Verdünnisieren: Einfach weggefahren, fast einfach weggefahren1, fast einfach weggefahren2, einfach weg 2, 3,
- Handwerkers Unerreichbarkeit: Unerreichbarkeit 1, 2, 3, geht nicht dran, handwerkerseitiges Sich-Verleugnen (1) - (2) - und handwerkerkundenseitiger Telefonterror; geheimnisvolle Handwerker-Handys, Handy (2), Hinterhertelefonieren, wegen Überlastung, wegfahren und nicht oder erst Tage/Wochen/Monate später wiederkommen (1), (2)
- Nicht-existenter/anzutreffender Handwerker: Silikonierer - oder unerreichbar oder lustlos
- Handwerkers Vogel-Strauß-Benehmen: 1, 2 - Ausreden, 3 - Unerreichbarkeit, sotunalsobmannichtdasei/nichtsgetanhat, 4, 5, (6), Termine platzen lassen (1), (2), sich verweigern (1), Nicht-Dasein, unerreichbar (1), (2, (3), (4), (5), (6)
- Handwerkers Ausreden: ethnisch bedingte, Überlastung, Telekomiker, "Wars nicht", Feierabend, So tun, als ob nichts passiert ist, Kein Problem 1, 2, Urlaub (1), verpasste Termine: Telekomiker-Ausrede ("Ich war da, aber Sie nicht!"), Handwerkerkunde war nicht zu erreichen ("Sie waren ja nie da!") (1) - (2)
- Arbeit hinauszögern mit Just-in-time-Märchen, just-in-time-Duschen, Tür1, Tür2,
- Handwerker Aug' in Aug' mit eigenem Pfusch => führt zu Vogel-Strauß, Verleugnen, Wegfahren, Rausreiß-Drohung (leider die schlimmste Strafe an sich)
(c) Vera Kriebel, 2011 |
Handwerkers Habgier
- Handwerkers Raffgier: Versicherungsbetrug, Handwerker will möglichst viel Geld: Freytagsches "Oh, oh oh", wiegt den Kopf (1), (2), (3), Werkzeugzubehör extra zu hohem Stundensatz in Rechnung stellen und dann auch da noch betrügen ...
- Handwerker und Schwarzarbeit: Preisreduzierung, schwarz für 85 Euro/Stunde, 60,-/Std., neues Bad für 5.000, 2.500 schwarz, System Schwarzarbeit (1), (2), (3), (4) volkswirtschaftliche Sünde, 80 Euro/Stunde schwarze Heizungswartung, Toilettenspülkasten, schwarz bei Zahnarzt,
- Handwerkers Rechenkünste bei Geldforderungen: Wenn schwarz, dann billiger, Mehr Geld zur Strafe, Zeit ist relativ,
- Handwerkers Preise/Stundensatz, ...: Regenwasserrohre. Handwerker-Inflationsrate: Preissteigerung von 45 %. Wucher (1), (2). Ungenaue Stundenabrechnung (1), (2). Fahrtkosten, Plusminus-Fernsehbeitrag zu Preisspannen. Preisspanne bei Sat-Anlage. 80,-/Stunde (1). 240,-/Stunde.
- Handwerkers Gründe für hohe Preise: Die Bleistifte des Handwerkers: Gerätekosten, Maschinengebühr, Teppichmesser
- Handwerkers Gründe für hohe Preise & lange Wartezeiten: Sondermaß (1) Wasserabsperrhahn, (2) Toilettenspülkasten
- Handwerkers Reichtum: 1,
Handwerkers Selbstgefälligkeit & Mangel an Kritikfähigkeit
- Kundenorientierung: Verstehen heucheln, nicht Einsehen, sondern Erbarmen,
- Unfähigkeit zu kritischer Reflexion: keine Selbstzweifel 1, 2,
- Fehler zugeben, Selbstkritik? 1, 2 (Diskutieren, Abstreiten, Fehler bei anderen (Handwerkern) finden, Diskutieren, sauer sein, unmerklich einlenken, aber auf keinen Fall ein Wort der Entschuldigung und dem Kunden wird durch deutlichem Mangel an Kulanz und Kundenservice klar gemacht, dass dies nur der unendlichen Großmut des Handwerkers zu verdanken ist), 3 Fehler bei Material bzw. Schuld beim Kunden, 4 - Kulanz, (5),
- Handwerkers Entschuldigung: Entschuldigung für Mängel im Bad, Keine Entschuldigung (1), 2, 3,
- Handwerkers Erklärungen, die Handwerkerseele, die Handwerkergehirnströme: unergründlich, unzusammenhängendes Palaver statt vernünftiger Erklärungen des Sachverhalts, Abstreiten & Palaver 2, Kein Problem, Holzwurm, Unschuldsbezeugungen, Handwerkers Ausreden, Ist doch "egal"
- Selbstgefälligkeit: Ausmessen nicht nötig, Zweifel unangebracht ...
- Selten, aber manchmal gibt es doch - zumindest moralische - Genugtuung: Handwerker gibt etwas zu!
- Folgen der Kritik durch Handwerkerkunden: Ignorieren, Abstreiten, beleidigtes Wegfahren (1), (2), (3)
Handwerkers Kompetenz
- Handwerkers Unkenntnis: hat's nicht nötig, Bedienungsanleitung zu studieren, Verarbeiten der Ausgleichsmasse (2), weiß sofort alles/weiß ohne Nachdenken Fehlerursache und Rat, Installation als Ergebnis zufälliger Kombinationen, kann alles, kann alles 2,
- Handwerkers Vorbereitung: Keine Einarbeitung, Bedienungsanleitung nicht nötig 1, 2, Ausmessen nicht nötig, keine Vorbereitung 2,
- Bedienungsanleitungen: wegwerfen, nicht verstehen, verstehen, erklären,
- Unfähigkeit zu strukturiertem, abstrakten und theoretischen Denken sowie zu kommunizieren
- Handwerkers Rechenkünste bei Geldforderungen: Wenn schwarz, dann billiger, Mehr Geld zur Strafe, Zeit ist relativ,
- Rechnung: undurchsichtige, falsche
- Unkenntnis der eigenen Fachsprache: "Egal"
Das Handwerk
- Handwerk allgemein: Imagekampagne April 2011 (Pyramiden gebaut). Tag des Handwerks und Tage des Handwerkerhassers.
- Mythos: Korrekte Beauftragung mit Rechnung schafft Arbeitsplätze und stärkt Mitarbeiterbeschäftigung versus System Schwarzarbeit (1), (2), (3)
Geballte Unfähigkeit am Bau - Duisburg, Küppersmühle-Anbau von Herzog & de Meuron (c) Vera Kriebel, 2011 |
Der Handwerkerkunde
Handwerkerkunden-Psychologie - Handwerkerkunden-Psychologie 1: Hoffnung und blinder Glaube, Blindes Vertrauen in Handwerker, Kannitverstan, Hilflosigkeit, wobei Hilflosigkeit in praktisch allen Handwerkerhasser-Beiträgen den Handwerkerkunden "auszeichnet": fühlt sich hilflos gegenüber Handwerkers Nicht-Dasein, 1a: Der Handwerkerkunde glaubt dem Handwerker trotz Zweifeln
- Handwerkerkunden-Psychologie 2: Handwerkerkundenleid - sekundärer Krankheitsgewinn
- Handwerker-Kunden-Beziehungs-Psychologie: (1) Bei Pfusch Abwälzen der Verantwortung auf den Kunden, lähmt Kunden in Depressionen, Selbstzweifel und wegen rechtlicher Bedenken (Nachbesserung)
- ... nimmt Hinweise auf Handwerker-Kenntnis-Mangel nicht wahr
- Racheversuche <- Wut -> Hilflosigkeit, Ohnmacht -> Handwerkerhass -> Rache: als Ausgleich Werkzeug, Schadenfreude, putzen und nicht zahlen, Ärger über schwarzen Stundensatz, keine weiteren Aufträge
- ... fürchtet nichts mehr als die Nachbesserung, denn dann fängt der ganze Mist von vorne an und besser wird's sowieso nicht, eher schlechter: Rausreiß-Neumach-Drohung (leider die schlimmste Strafe an sich),
- ... will überhaupt gar nicht und nimmer Handwerker um sich haben, weswegen Handwerkers bewusst eingesetztes Nachbesserungsangebot beim Handwerkerkunden als verschleierte Drohung wirkt
- ... ist deswegen auch irrationalerweise froh, dass sie weg sind (obwohl die Arbeit nicht getan ist)
- ... ist froh, dass das große, grobe Ganze stimmt und unternimmt wegen der "Kleinigkeiten" nichts (1)
(c) Vera Kriebel, 2011 |
Der Handwerkerkunde
- ... als Spielverderber
- ... als Beta-Tester, Versuchskaninchen, Versuchskaninchen 2
- ... als Bauherrlein, Mythos Bauherr
- anpassungsfähiger ...
- unerfahrener ... (1), (2), (3),
- gelähmter ... (1), (2)
- braver (1), (2)
- aufrechter ... und gefallener ...
- ... wird dem Handwerker ähnlich? Mangelndes Infragestellen der Kompetenz des Handwerkers (1), lässt Zweifel nicht aufkommen (2), 3, Dummheit
- ... hat gute Vorsätze: Handwerker wegen Pfusch, Unzuverlässigkeit, Inkompetenz und Unerreichbarkeit nicht mehr beauftragen und evtl. Rechnung nicht bezahlen: 1,
- ... wird meist bestraft, wenn er nicht ständig vor Ort ist, Beispiel 1, 2
- ... übernimmt (unberechtigter-, aber nötigerweise) Aufgaben des Handwerkers: Fliesenschneider besorgen
- ... übt Kritik an Handwerkern - und muss die Folgen der Kritik tragen (1), (2), (3)
- ... wird zum Telefonterroristen und telefoniert dem Handwerkerk hinterher
- ... spricht eine andere Sprache als der Handwerker udn bringt ihm nur tiefstes Unverständnis entgegen: (1) Kannitverstan, (2) Lichtschalter an der Decke
- ... will vernünftiges Ergebnis und Funktionsfähigkeit ohne Eigenleistung und schnell
- ... beschließt, dass der Handwerkerwechsel und eine grundsätzliches Umschwenken trotz Problemen zu viel Aufwand bedeutet
- ... versteht die Bedienungsanleitung nicht
- ... macht sich selber schlau und macht die Aufgabe selbst
Kokerei (c) Martin Merz, 2006 |
Des Handwerkerkunden
- ... Todsünde
- ... Selbstzweifel, Schuldgefühle: (1), (2), (3)
- ... Erkenntnisse betreffs Ehrlichkeit und Versicherungsbetrug und Schwarzarbeit und Dummheit
- ... Gedanken zum Handwerkerwechsel (1), (2)
- ... Genugtuung - zwar selten, aber manchmal gibt es dieses - zumindest moralische - Hochgefühl doch: Handwerker gibt etwas zu!
- Leid und Rache in den Sechzigern
... und das Recht
- Der Deutsche und das Recht (1)
- Auftrag verbindlich? Aus Vertrag herauskommen? (1), (2), (3), (4)
- Rechtsanwalt? Klagen? Gerichtsprozess? (1), (2), (3), http://www.bauinfo24.de/thema~folder~1~branche~570~letter~~news~68.asp
- Rechtsanwälte engagieren unnötig
- Bei Mängeln Rechnungsbetrag kürzen
- Handwerkerwechsel (1), (2)
So sollte der Handwerkerkunde agieren - ja, wie?
- Reaktion auf Handwerkers Unerreichbarkeit: Kontaktierungsversuche einstellen und nicht zahlen
- An Handwerkers Raffgier appellieren (funktioniert leider nur bedingt, da Handwerkers Hirn nicht rational tickt): Bei Mängeln Rechnungsbetrag kürzen, keine Anzahlung leisten, Geld erst bei vollständiger Arbeit
- Handwerkerkundenregel: Vorsicht! Kann-Aufträge werden bereits bei der ersten Besichtigung (so sieht man ja nichts, muss ich mir genauer anschauen) oder später zum Muss-Auftrag: Vorsicht besonders bei Treppen (mir bereits dreimal so passiert, ich war einfach nicht schnell genug - die zücken so schnell ihr Stecheisen oder Brecheisen und reißen eine Setzstufe ab - so schnell kann man gar nicht gucken!) - Treppentaktik
- Fragen: Was tun bei Pfusch? Wie verhält man sich gegenüber Handwerkern, die mangelhafte Leistung geliefert haben? Wie bekommt man den Handwerker an die Arbeit, ans Nachbessern, ... (1), (2) - (mögliche Antwort für sehr gelassene Handwerkerkunden)
- Nichts tun schont die Nerven, aber warum sollte der Handwerker dann je gute Arbeit abliefern?!
- Der Handwerkerkunde findet die ultimative Lösung (wegziehen) - aber ist sie das?!
- Häufige Anwesenheit und Einbinden von Sachverständigen auf der Baustelle
- Verschiedene Angebote einholen
Winter (c) Vera Kriebel, 2011 |
Handwerkerkunden-Wissen
- Hausbesitzerwissen: (1) Türöffner vs. Türdrücker, (2) Revisionsschacht, (3) Tipp: Badewannenstopfen (bei Mietern), (4) Treppenstufen, (5) Estrich, Mörtel, Putz, Zement, Ausgleichsmasse, Beton
- Handwerkerkunden-Wissen: Bedienungsanleitungen aufheben, Notizen machen,
- Hausbesitzerwissen: Rost auf Stahlträgern kein Problem!
- Funktionstüchtigkeit: Was längere Zeit nicht ... das von Grund auf ... oder: Was einmal nicht richtig ist, das ... oder: wenn zwei Monate Probleme, dann ...
- Informationen aus Zeitschriften (Selbst ist der Mann), Bücher: Knaurs Handwerksbuch (1958), Der große Heimwerker (1978)
- Teppichmesser/Cutter-Messer, Klingen
- Fachbegriffe - Terminologie - die richtigen Worte an der richtigen Stelle - Dip-Schalter und Jumper
Andere Quellen zum Handwerker bzw. Hausbesitzer-/Handwerkswissen
- Handwerkerkunden-Erfahrungen: maßangefertigte Treppe
- Strukturierte Informationen aus Zeitschriften (Selbst ist der Mann), Bücher: Knaurs Handwerksbuch (1958), Der große Heimwerker (1978)
- Beton (planet Wissen-Sendung, Duisburger Museum Küppersmühle (MKM) )
- Handwerker in der Literatur: Agatha Christie - "Postern of Fate" (einfach weg, unerreichbar, ineffizient)
- Die alte Tante: "Früher war alles genauso" - die goldenen Sechziger, Leid und Rache in den Sechzigern
Emscherinsel (c) Vera Kriebel, 2011 |
Themengebiete nach Gewerk & Gebäude & Baustelle ...
Klempner
- Verstopfung/Abflussreinigung
- Erneuerung der tönernen Abflussrohre im Keller, 2, 3, 4,
- Rückhalteventile 1, 2, 3
- Heizungswartung 1, 2, 3, 4, (5)
- Heizungsausfälle im Neubau, im Altbau
- Heizung entlüften, Heizung funktioniert nach Klempnereinsatz nicht mehr
- Gastherme (1) Einbau, funktioniert nicht richtg
- Wasserabsperrhahn (Sondermaß, kompliziert, Rosette ...) auswechseln - Klempner stemmt Badfliesen auf, trotz ausdrücklich anderer Anweisung
- Toilettenspülkasten (Sondermaß, teuer)
- Neues Bad für 5.000 ohne "Porzellan" und ohne Revisionsschacht, Revisionsschacht nachträglich einbauen
- Hausklempner (1) und Garantie
- Wasser/Heizungsrohr flicken
- Klempner in den Sechzigern
Bad
- Neues Bad I: Angebot für 15.000, Bad-Auftrag an türkisch-polnisches Duo, Mängelliste & Handwerkerentschuldigung, Entschädigung: Werkzeug oder Geld & Erklärungsversuch, Verputzen
- Neues Bad II: 1 für 5.000 ohne "Porzellan" und ohne Revisionsschacht, 2 nachträgliches Einbauens des Revisionsschachts 3,
- Neues Bad III
- Ohne Bad: (1)
- Verstopfung/Abflussreinigung
- just-in-time-Dusche
- Wasserabsperrhahn (Sondermaß, kompliziert, Rosette ...)
- Toilettenspülkasten (1) (Sondermaß, teuer), 2
- Neue Badezimmertür
- Neubau-Bad: fehlende Duschen, tropfendes Klo, fehlende Silikonabdichtung, ungleichmäßige Fliesenfugen, dreieckige Fliesenlücke, Ursachen: Der Erste-Fliesen-Satz,
- Fliesenleger ... und Pfusch
- undichte Dusche
- Lüfter gegen die Feuchtigkeit:
- Lüfter1: Der Ferrari - Helios-Lüfter.
- Lüfter 2: Einschalten über Feuchtigkeitssensorik, Einbau, Lüfter läuft ständig (Schluss: Feuchtigkeitssensorik funktioniert nicht).
- Lüfter 3 (Lüfter geht gar nicht mehr an, Sensorik funktioniert nicht oder Lüfter kaputt, morgen neuer Lüfter).
- Lüfter 4: Rekapitulation, Blick auf Anleitung, Kennt Lüfter, aber diese Sensorik-Einstellung nicht, guter Willen wird gezeigt, Lüfter läuft ständig angeblich wegen Kalibrierung, tatsächlich weil die Einstellung falsch ist, läuft ständig.
- Lüfter 5 - fehlt! Der Umgang mit Handwerkern färbt ab.
- Lüfter 6: Ohne Strom stoppt der Lüfter, Unfähigkeit des Handwerkerkunden bez. der Installation des Lüfters, Ahnungslosigkeit des Handwerkerkundens bez. der Ahnungskosigkeit des Elektrikers, kein Austausch, Elektriker kann Bedienungsanleitung lesen, es funktioniert! Erläuterung des Elektrikers zu seinen kombinatorisch-hellseherischen Fähigkeiten.
- Lüfter 7: Zusammenfassung und Analyse
- 8. Deaktivierung: unmotiviertes Anspringen - Helios Minivent-Lüfter in Altbau ungeeignet?
- 9. Reaktivierung und Unglaubliches (was es natürlich bei Handwerkers und als Handwerkerkunde nicht gibt: in dieser Welt des Handwerkers ist schier alles möglich!)
- Lüfter1: Der Ferrari - Helios-Lüfter.
- Kellertreppe 1. Ausmessen, Preis, 2 Dauer für Herstellung, 3. er kam, baute die Treppe aus und ... nichts passte - deutsche Maßarbeit und das Verhalten, wenn Mangel an derselben auffällt, 4 Wochen keine Kellertreppe
- Undichte Ton-Abflussrohre, Erneuern,
- Erneuerung Fallrohre
- Rückhalteventile, Einbau, 3
- Rostende Stahlträger: Entdeckung, Einbau und Erkenntnis, neue rostige Stahlträger, Folgen des Träger-Austauschs,
- Kanalisation - Emscherumbau
- Wasser im Keller: Pfütze nach Regen, mehr Wasser nach Gewitter, vermutliche Lösung und Erkenntnis, Wasser durch Mauerrisse
- Kellertreppe: 1. Ausmessen, Preis, 2 Dauer für Herstellung, 3. deutsche Maßarbeit
- Wasser im Neubau-Keller
Elektrik
- Elektroinstallation (neue, Steckdose unter der Decke)
- Lüfter, siehe unter Bad
- Neue Elektroinstallationen: 1 Lichtschalter unter der Decke, Türöffner hinter die Tür
- Saftlose Steckdosen, sinnlose Stromkabel
Dach
- Nach Dachdeckereinsatz: Es regnet durch, Ausbesserung, Es regnet durch (2)
- Trockenfirst
- Dachziegel: Gleiche Welle - egal, ob Finkenberger oder Heidelberger?
- Dachdecker, ungesicherter (1), 2,
- Dachdecker für 1.150,- und zwei Mal fünf Stunden.
- Pfusch am eigenen Bau (Balkonanbau)
Altbau:
- Umbau, Sanierung
- Dreck: Aschedämmung und Staubwolken, durch Entrümpelung, nach Kellerarbeiten, Entrümpelung durchs Fenster, Dreck im Neubau, ... und Lärm bei Sanierung
- Fassade: Reinigung (inkl. Unterwassersetzen des Wohnzimmers), Sanierung, 3 Monate lang, Neuverfugung alter Backsteinmauern, Lärm, Dreck, mangelhafte Arbeitsleistung - irrationale Rechnung
- Balkon-Anbau: Pfusch an Handwerkers Balkon,
- Statik: Stahlträger rostig, marode Dachbalken
- Dämmung: Aschedämmung = beste Dämmung
- Türöffner: Einbau
- Das Märchen von den Sondermaßen/Sondergrößen, deswegen langwierige Beschaffung und vor allem teuer: Toilettenspülkasten, Fenster (leider unwiderlegt), Tür1, Tür2,
- Handwerkers Lösung fürs Dachgeschoss: Rigipsständerwerk - killt Raum und ist nicht gerade
- Treppe erneuern: bei erster Besichtigung aus Alt mach Bruch
- Heizung: keine, Heizkörper neu (ver)spritzen lassen, Heizungsrohre angebohrt, undicht (ein bisschen): Heizungsrohre im Weg von Fußleisten, Heizung optimieren
- Fußboden: glätten, ebnen, dämmen, Ausgleichsmasse: Richtig verwenden (1), (2), PCI-Kundenservice, lärmdämmend, Fußleisten, Teppich verlegen (1), (2)
- Bohrhämmern im Keller - und die Konsequenzen für die alten Ton-Abflussrohre
Mills United (c) Vera Kriebel, 2011 |
Neubau:
- Neubau 1 - Bauverzögerung, Balkon an der falschen Stelle/mit zu großer Neigung, Mythos Bauherr.
- Neubau 2 - Mythos Bauherr, Bauherrlein, Neubaufamilie am Rande des Nervenzusammenbruchs, Handwerker ganztägig, erneuter Carport-Aufbau, Badezimmermängel.
- Neubau 3 - 2 Monate im neuen Haus - 1 von 3 Duschen geht, Heizung funktioniert nicht, Handwerker hyperaktiv.
- Neubau 4 - sekundärer Krankheitsgewinn für Handwerkerkunden, dreieckige Fliesenlücken.
- Neubau 5 - Lüftungsanlage.
- Neubau - (6) Zusammenfassung zum Jahreswechsel
- Neubau (7): Heizungsausfälle, Wasser im Keller, Wasser durch Dach, undichte Dusche, saftlose Steckdosen, sinnlose Stromkabel
- Neubau-Tipp: Sachverständigen einbinden
Sonstiges:
- Terrasse nicht anlegen (1), (2), (3), (4), (5)
- Einfahrt schief pflastern (1), (2), (3), (4), (5)
- Umzug: (1)
- Einbauküche (1)
- Möbelbau (1)
- Unterhaltungskomiker: (1) Playstation-Besser-Wisser: Selbst ist der Kunde, (2) Preisspannen und Unfähigkeit bei Satellitenanlage
- Telekomiker
Links zum Mitleiden:
- ein Bauherr mit Bauherrenpech und Rechtsanwälten
- Herauskommen aus Vertrag: Handwerker mit Dachreparatur beauftragt, doch der meldet sich nicht mehr, Markisenpfusch
- durch Gutachter bestätigter Fliesen/Putz-Pfusch
Aus- und Abwege:
- BVB-Meisterfeier und die unerträgliche Fernsehberichterstattung, Nachtrag
- Folgen des Bergbau/Stahl-Aus
- Andere Blogs: Verkaufs-Angebote im Internet, Schreiberling-Blog zu Kunst - Kultur - Freizeit im Ruhrgebiet.
- Youtube-Video Tom Waits - God's away on business, Tom Waits - Trampled Rose
- Russen am Bau - Youtube-Video und Kommentar eines Russen-Verstehers
- Ausflug nach Düsseldorf in K20 zur Avantgardekunst der 20er/30er Jahre
- Duisburg, Museum Küppersmühle (MKM): weicher Beton im neuen Treppenhaus, verpfuschter Neubau von Herzog & de Meuron
- Handwerkerfremdes Beispiel für Dummheit und Raffgier: Sauerland ist abgewählt.
Ende © Vera Kriebel, 2006 |