Dienstag, 5. Juli 2011

Die rostenden Stahlträger und plötzlich geht mir auf ...

Der Bausanierer mit den Stahlträgern war da. Stundenlang hämmerten die Bohrhämmer um die Wette. Das Haus bebte. 
Nach vier Stunden war es aber dann soweit, die neuen Stahlträger waren drin. Sie sehen etwas neuer aus als die alten. Aber ich sehe wieder Rost. Das kann nicht sein. "Doch", bemerkt der Bausanierer nur lapidar, als ich ihn darauf anspreche. "Sie werden doch nicht erwarten, dass ich die Stahlträger drinnen lagere. Das macht keiner. Die liegen bei uns natürlich draußen. Das bisschen Rost macht nichts."

Und plötzlich geht mir auf

Und plötzlich geht mir auf, dass die ganze Aktion wohl völliger Humbug war. Fürs Erste bin ich still. Spätere Informationen ergeben: Wegen ein wenig Rost wechselt man keine Stahlträger aus – das ist Flugrost, den kann – muss man aber nicht einmal – wegbürsten. Gefährlich wird es nur, wenn der Rost sich tatsächlich hineinfrisst. Aber warum hat der Bausanierer davon vorher nichts gesagt!? Dumme Frage; natürlich weil er daran nicht unmaßgeblich, das heißt: schlappe 6.000, verdient hat. Jetzt bin ich schlauer, aber das nützt natürlich nichts mehr.

Das Foto zum Abschluss:
Solarbunker, Gelsenkirchen
© Vera Kriebel, 2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen