Dienstag, 24. Mai 2011

Klempner im Haus - Es regnet durch - der Dachdecker ist nicht erreichbar - die Einstellung gelassen - Handwerker-Übersicht - Zeit für Lüfter 3 - der Lüfter schweigt

Im neuen Haus war am Montag nichts los, heute ist der Klempner, H2, da, um Rückhalteventile einzubauen und die Abwasserrohre zu erneuern. Es bohrhämmert und meißelt im Keller, im gesamten Haus staubt es und die Vibrationen und der Lärm sind unerträglich. Dazu später mehr. 


Neues gibt es aber seit Montag vom Dachgeschoss: Der kleine Schauer am Sonntag hat gereicht, die Nachlässigkeiten des Dachdeckers aufzudecken. Es regnet durch. Vorher war das Dach dicht. Ich habe den ganzen Montag versucht, den Dachdecker, H5, zu erreichen. Vergeblich. Vielleicht ahnt er ja schon etwas und geht deswegen nicht dran. Wenn ich ihn bis morgen nicht erreiche, muss ich einen andern Dachdecker engagieren. So kann es nicht bleiben, auch wenn es nicht stark durchregnet. 

Erstaunt stelle ich fest, dass ich regelrecht gelassen bin. Sollte ich eine magenschonende Einstellung zur Handwerkerproblematik gefunden haben?

Zur Erinnerung hier die aktuelle Handwerker-Aufstellung
  1. Fußleisten-Handwerker und Rausreißer-Handwerker (H1 und H3) werden nicht mehr für mich arbeiten und nur noch erwähnt, wenn eine Rechnung kommen sollte, die nicht bezahlt wird.
  2. Der Klempner (H2): Heizungswartung, Abflussrohrerneuerung und Rückhalteventile im Keller.
  3. Der Bausanierer (H4) wird die rostenden Stahlstützen erneuern.
  4. Der Dachdecker und sein unersetzlicher Bruder sind H5.


Die geringe Aktivitätsdichte beim neuen Haus, gibt mir die Gelegenheit, mich nochmals dem Lüfter zu widmen:

Die Geschichte mit dem Lüfter 3

So vieles hätte mein Hirn in Gang setzen müssen und mich zweifeln lassen sollen. Hätte. Am nächsten Abend kommt der Handwerker, pünktlich, das muss man ihm lassen. Innerhalb von fünf Minuten hat er die Einstellung verändert; der Lüfter lüftet nicht, auch wenn Strom fließt. Tatsächlich, kein Problem. Auf die Frage, warum das Ding automatisch in einem trockenen Bad anspringt, weiß er auch keine eindeutige Erklärung. Vielleicht liegt es daran, dass die Baufeuchtigkeit so hoch ist, schlage ich vor. Er will sich dazu nicht äußern. Ich bin so erleichtert über die Lösung des Problems, dass ich nicht weiter nachfrage. (Die Abschaltung des Gehirns inklusive des neuzeitlichen Zweifelns kann natürlich nur verheerende Folgen haben.)

Eingehüllt in Dampf schweigt der Lüfter

Einige Tage später ist das Bad funktionell ein Bad. Und ich habe einen Rückfall in mein Handwerkermisstrauen und beschließe, den Lüfter doch einmal auszuprobieren, bevor die Mieter einziehen. Ich lasse in der Dusche eine Viertelstunde heißes Wasser laufen, das Fenster ist geschlossen, ein so kleines Bad ist erstaunlich schnell eine Dampfsauna. Ich kann vor lauter Dampf nicht mal die ein Meter entfernt gegenüberliegende Wand sehen. Die Feuchtigkeitskonzentration ist definitiv hoch, viel höher dürfte nicht gehen. Der Lüfter schweigt. Ich kontrolliere, ob denn auch die Sicherung für ihn drin ist. Weil ich es nicht fassen kann. Entweder das ganze Ferrari-System funktioniert nicht oder mein spezieller Lüfter ist kaputt. Das teile ich telefonisch auch dem Handwerker mit. "Das System ist super", ich darf mir wieder seine Schwärmerei zu Helios und diesem Lüftertyp anhören. Ich schlage vor, dass er dann doch einen neuen Lüfter besorgen soll, der hier funktioniert jedenfalls nicht. Der Handwerker will am nächsten Tag mit einem neuen Lüfter vorbeikommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen