Montag, 2. Mai 2011

Bad 3: Eine kleine Mängelliste - So viel im Kopf gehabt

Die Aufzählung aller Katastrophen dieses Bades füllt Seiten (ich bekomme schlechte Laune, wenn ich nur daran denke, vielleicht werde ich doch nichts mehr darüber schreiben). Hier nur eine Kurzfassung: 
  • keine Wand ist auch nur annähernd gerade, 
  • in Wellen ziehen sich die Fliesen die Wand hoch, 
  • auch oben gibt es keinen geraden Abschluss, sondern auf der einen Seite zehn Zentimeter unterhalb der Decke, auf der anderen fünfzehn Zentimeter darunter; 
  • die Silikonfugen sind mal dick, mal dünn; 
  • ein Stückchen herausstehendes Rohr ist mit einem schiefen, krummen Kästchen verkleidet; 
  • das Klorohr führt an der Wand entlang - nur so dicht, dass meinem Polen nur die Lösung einfiel, die Fliesen drumherum auszuschneiden. 
Aber all das sind Peanuts - das Schlimmste war (ich musste dies natürlich sofort durch einen anderen Handwerker ("irgendwie! Sie können mich doch nicht mit so was allein lassen" (die Altmädchenschiene eben)) überfliesen lassen, weil das Bad sonst nicht nutzbar gewesen wäre), 
  • dass das Duschwasser fröhlich in einer Rinne ins Bad lief: die Duschwanne ist nicht ganz in Waage eingebaut (der Kempner erwies sich als Jungspund, der nicht so richtige Lust auf den Auftrag hatte und immer nur für zwei bis drei Stunden kam, bei einer Stunde Anfahrt nicht wirklich effizient …), die Fliesen an der Duschwanne gen Wanne und Bad geneigt, so dass sich eine schmale Rinne gebildet hatte …  
Einige Fotos.

Rohr-Kästchen

Duschwanne und Fugen schief und krumm
Fliesenaussparung bei Klorohr










Handwerker-Kannitverstan: So viel im Kopf gehabt

Als ich diese Handwerker-Ergebnisse dem polnischen Badbauer namens Adam geballt zum Ende unserer sechswöchigen Beziehung (so lange wurschtelte er daran herum) entgegenwarf - was war die Erklärung? Er habe "so viel im Kopf gehabt", das müsse ich verstehen.

Wieder einer dieser seltenen Momente von Sprachlosigkeit bei mir. Mit Verlaub - nein, versteh ich nicht. Handwerkerkannitverstan. "So viel im Kopf gehabt" ... Schön wär's, wenn Handwerker tatsächlich mehr im Kopf hätten als ein Holzwurm. Die Denkweise dieser Wesen ist mir so fremd wie die eines Holzwurms.

1 Kommentar:

  1. Nix besseres zu tun hm? Jaja die bösen Handwerker mit ner deutschen firma wärs besser geworn zu geizig geld für qualitativ hochwertige Arbeit auszugeben und sich dann auch noch über das Ergebnis ärgern selwer schuld du schreckschraube

    AntwortenLöschen