Dienstag, 7. Juni 2011

Befürchtungen bestätigt - Klempner waren es nicht - Palaver um Wasser-Mysterium im Keller

Die Befürchtungen sind bestätigt worden: Am Montag Abend sind Berlin und Hamburg untergegangen, am Sonntag Abend hat das Gewitter  Essen getroffen. Dortmund blieb verschont. Ganz Dortmund? 


Nein, ein kleines Fleckchen in Dortmund nicht. Im neuen Haus ist der Keller zwar nicht vollgelaufen – es war ja auch eher ein Gewitterchen – aber der Boden war immerhin bewässert. Bevor die Klempner die Abflussrohre erneuert hatten, tröpfelte es manchmal, bei sehr schweren Gewittern. Nun läuft ein Bach aus dem Fallrohr. Die Klempner waren es nicht. Natürlich.

Die Klempner waren es nicht 


Das erfahre ich kostenlos, als ich gleich am Montag den Klempner anrief. Chief of the Klempner ist im Urlaub. Innovative oder kreative Unternehmensaktivitäten (wie die, auf eine Kundenbeschwerde zu reagieren) sind damit lahmgelegt. Der seinen Chef vertretende Mitarbeiter windet sich am Telefon hörbar ("das kann gar nicht von uns sein"), ist aber meinem Wortschwall nicht gewachsen und sichert nach 20 Minuten des Abstreitens sofortiges Kommen, am nächsten Tag, zu.

Erstaunlich: Tatsächlich tauchen sie zu zweit am Dienstag auf. Es sind die beiden, die auch vor zwei Wochen die Arbeiten durchführen durften. 30 Minuten Palaver und immer wieder wird die von ihnen bearbeitete Stelle im Keller, die zufälligerweise auch die ist, aus der das Wasser strömt, untersucht, abgegangen, es wird, was der Teufel hält, eine irgendwie geartete Beteiligung abgestritten ("das kann gar nicht von uns sein, das waren wir nicht"). Da gibt es aber nun einmal die Fakten und die eigentlich jedem einleuchtende kausale Beziehung zwischen diesen. Immer und immer wieder wiederhole ich diese. Und endlich haben sie ein Erbarmen (Erbarmen schreibe ich, nicht Einsehen). Nicht, dass sie irgendeine irgendwie geartete Beteiligung zugeben würden, so weit gehen sie nicht, aber dass die derzeitige Situation nicht schön ist, das geben sie zu. Und weil sie nun mal Klempner sind und weil sie mir helfen wollen und weil sie so gute Menschen sind und weil das alles ja so schrecklich ist, wollen sie mit einem ganz besonderen Zeug die Stelle, aus der das Wasser strömt, abdichten. Kein Schuldeingeständnis natürlich, sie machen das aus reiner Menschenliebe. 

Palaver

Ich bin von dem vielen Palaver erschöpft, es ist so unbefriedigend, immer dasselbe sagen zu müssen, immer und immer wieder. Deswegen bin ich einfach nur froh, zu einem Entschluss, einer Aktion und letztlich zu einem Ende des Palavers zu kommen. Sie los zu werden. 

Sie wollen morgen mit dem ganz besonderen Zeug wiederkommen, dessen Name mir entfallen ist.

2 Kommentare:

  1. > Sie wollen übermorgen mit dem ganz besonderen Zeug wiederkommen, dessen Name mir entfallen ist.

    Bier oder Marihuana? XDD

    AntwortenLöschen