Mittwoch, 8. Juni 2011

Alte Erkenntnisse: Handwerkerkunden sind dumm - Bekloppt: Aktion, Handwerker, Handwerkerkunde oder Handwerkerhasser? - Handwerkerkunden-Psychologie 1 - Diesmal wird alles besser

Die beiden Klempner-Spezis waren tatsächlich da und haben jede Menge "besonderes" Silikon auf den Übergang zwischen Estrich und Fallrohre geschmiert, jeder Handwerker würde denken, dass dort nie wieder Wasser durchkommen wird (und so versichern sie es mir auch, voller ehrlicher Handwerkerinbrunst). 

Ich weiß es besser.

Hirn eingeschaltet


Denn inzwischen habe ich mein Hirn wieder regeneriert und eingeschaltet. Das ist doch wieder nichts Halbes und nichts Ganzes, wird mir langsam klar. Vermutlich wird die Bohrhämmerei Risse verursacht haben. Wir haben unter dem Kellerboden Abwasserrohre aus Ton. Sehr alte Tonrohre. So alt, dass sie durchaus rissig sein können, so dass ein paar Tröpfchen herausströmen, wenn viel Wasser durchläuft. Diesen Zustand hatten wir vermutlich bis vor zwei Wochen.

Wenn man den gesamten umgebenden Estrich aber mit dem Bohrhammer aufmeißelt (so wie bei der Klempner-Aktion vor zwei Wochen), bekommen sie natürlich noch mehr Risse. Da haben die Handwerker ein paar – vor allem oberirdisch verlaufende – Rohre, die vielleicht einen Haarriss hatten, erneuert, dabei aber andere beschädigt.

Bekloppt: Aktion, Handwerker, Handwerkerkunde oder Handwerkerhasser?



Die ganze Aktion war bekloppt, das wird mir schlagartig klar. Entweder man erneuert für 50.000 die gesamte Infrastruktur des Kellers eines fast 100jährigen Hauses oder man rührt nicht daran – schlafende Hunde sollte man nicht wecken. So, genau so war es hier.

Der Klempner kennt die Häuser hier aus dem Effeff. Er geht in der Nachbarschaft ein und aus. Hätte er das als Experte nicht vorher wissen müssen? Ich weiß, dass Handwerker doof sind und keinesfalls Experten. Und dass sie vorher die Folgen ihres Tuns abschätzen, geschweige denn einbeziehen können, ist natürlich ein Irrglaube. Sie machen einfach drauf los. Aber wieder bin ich 'reingefallen, diese Erkenntnis drängt sich mir quasi auf. Wieder habe ich diese unsägliche Handwerkerkundeneinstellung an den Tag gelegt, bei der Hoffnung und blinder Glauben die Väter sind, und habe gedacht: der hat ja Ahnung ... Es ist Zeit für:
  • Handwerkerkunden-Psychologie 1: Hoffnung und blinder Glauben sind die Väter der Entscheidungen des gemeinen Handwerkerkunden. Er denkt vom gerade vor ihm ihn zulabernden Handwerker: der hat ja Ahnung, der wird schon wissen, wovon er spricht und zu was er mir rät. Das ist einer, der anders ist als alle anderen Handwerker, mit denen ich im Leben zu tun hatte. Diesmal wird alles besser.

Falsch. Wann werde ich endlich lernen?

Jedenfalls ist mir klar, dass dieses blöde Silikonstückwerk im Keller des neuen Hauses im Leben nicht das Wasser aufhalten wird, das demnächst bei jedem größeren Guss dort herausströmen wird. Es wird dann höchstens an einer anderen Stelle in der Nähe hochkommen.

Um obige Frage zur Beklopptheit zu beantworten: alle miteinander.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen