Samstag, 18. Juni 2011

Ein ganz besonderer Klospülkasten.

Ein Toilettenspülkasten funktioniert nicht mehr und muss ausgewechselt werden. Der Klempner kommt und wiegt bedenklich den Kopf (eine ähnliche Geste und ein Äquivalent zum tatsächlich häufigen Kommentar "Oh, oh, oh, …" (Thomas Freytag, das heißt: es wird teuer). Es ist eine Sondergröße, teilt er mir mit. Es wird also teuer. Tatsächlich ist der Spülkasten drei Mal so teuer wie ein normaler Kasten, nämlich 150 Euro, teilt mir der Klempner nach umfangreichen Recherchen am nächsten Tag mit. Es tut ihm hörbar leid, aber es sei nun einmal ein ganz spezielles Maß. Jahre später, als ich das Bad komplett erneuern lasse, mache ich den anderen Klempner darauf aufmerksam, dass an dieser Stelle nur ein Sonder-Spülkasten passt. Er schaut mich fragend an, denn er versteht nicht, warum. Das können wir letztlich auch nicht klären. Jedenfalls ist der neue Spülkasten ein ganz normaler für 50 Euro (woran der neue Klempner vermutlich auch noch 30 verdient hat …).


Und das Foto einer besseren Welt.
Die Welt kann auch schön sein.
© Daniel Witte, 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen