Mittwoch, 15. Februar 2012

Handwerkerwortschatz: Ergänzung zu den Teppichmessern ...

Die richtige Wortwahl beugt Missverständnissen vor ...

Klingen, nicht Messer!  

Hand- und Heimwerker haben sich gemeldet, um mich darauf aufmerksam zu machen, dass

  • entweder der Preis mit 20,- für 20 Messer nicht zu hoch ist, es aber dann arg viele wären ("Ihre Wohnung scheint ja riesig zu sein ...") 
  • oder dass ich gar keine Messer, sondern Klingen meinte.
Der Schreibtischtäter muss den Handarbeitern Recht geben: es ging nicht um Teppichmesser (korrekt heißen sie, glaube ich, Cutter(-Messer)), sondern der Teppichverleger stellte die Klingen gesondert in Rechnung.

(c) Vera Kriebel, 2011

Und tatsächlich ging es um etwa 40 Quadratmeter Teppich, dicken Berber. Und der Verleger wechselte tatsächlich oft die Klingen, er könnte daher durchaus 20 Klingen verbraucht haben. Wobei: Was mich zusätzlich ärgerte, war sein Jammern und Meckern, dass der Teppich ja so schrecklich dick wäre und sich so schlecht schneiden ließe. Wozu wird er bezahlt, und nicht schlecht bezahlt??? Fürs Jammern?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen