Dienstag, 14. Februar 2012

Nicht nur Handwerkers Raffgier und Dummheit

Zum Thema habgierige Preisgestaltung fällt mir gleich noch ein Beispiel ein:

Werkzeug geht extra ... Teppich verlegen für 40,-/Std. plus Teppichmesser

Ein Handwerker verlegt meinen Teppich, eine fünfstündige Arbeit, aber er macht es sauber und schnell. Dass er dafür 40 Euro pro Stunde (netto) haben möchte, ist viel, aber ok, die Arbeit hat er gut gemacht.
© Vera Kriebel, 2011



Dann kommt die Rechnung. Dort sind nicht nur 200 Euro für die fünfstündige Arbeit aufgeführt, sondern auch noch 20 Euro für Teppichmesser. Da hat er selbst bei den Teppichmessern noch ordentlich draufgeschlagen, denn sooo viele Teppichmesser hat er nun nicht verbraucht (überschlagen waren es vielleicht 20 Stück). Als ob für einen - ungelernten! - Handwerker nicht 40 Euro pro Stunde ein mehr als sattes Honorar wäre. Auf diesen Stundensatz dann noch das Werkzeugzubehör aufzuschlagen und dann da auch noch zu betrügen. Kleinliche, dumme Raffgier. Handwerker.
  • Teppichmesser als Gerätekosten, Maschinengebühr extra. Den Silikonierer, der für sechs Stunden über 380 schwarz nimmt (weil er nicht nach Stunden, sondern Metern abrechnet), und zu diesen über 60,-/Std. auch noch habgierig die 34 Euro fürs Material, das Silikon, erhalten  möchte, hatte ich ja bereits beschrieben. (Immerhin hätte er von ja auch den Einsatz der Kartusche berechnen können.)
  • Ansonsten findet sich im Index unter Handwerker, Handwerkers Habgier einiges zum Thema.

Duisburger Sauerland: Dumme Raffgier wie der Handwerker


Zugegeben: Dummheit gepaart mit Raffgier sind keine auf Handwerker beschränkte Eigenschaften - wurde doch gerade gestern der mit unfassbarer Penetranz an seinem Stuhl klebende Oberbürgermeister von Duisburg abgewählt. Hätte er selbst den Hut genommen, hätte er seine Pensionsansprüche als OB sowie Ansprüche auf Weiterzahlung des Gehalts verloren (nicht als Lehrer, aber das reicht ihm vielleicht nicht). Wer mag da schon den ruinierten Ruf einer Stadt oder die eigene (verlorene) Integrität gegenhalten? Nun, Adolf Sauerland ist jetzt jedenfalls endlich weg. Gut so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen