Dienstag, 15. November 2011

Lüfter, nein, nicht schon wieder! Hier gehts um Lüftung! Und um des Menschen Anpassungsfähigkeit. Und um ...

Eben treffe ich das Bauherrlein, normalerweise ein steter Quell des Trübsinns.

Guter Klempner: Lüftungsanlage in Niedrigenergiehaus funktioniert

Doch heute kann er Gutes berichten: Die Heizung funktioniert ("Wough, toll!") und der Lüfter auch. Welcher Lüfter (ich kann das Wort nicht mehr hören!)? Das Haus ist ein besonders energiesparendes, erklärt er. Ein Niedrigenergiehaus? So in etwa. Jedenfalls ist eine Lüftungsanlage in einem Haus wie dem seinen angeblich vorgeschrieben*. Nur hat die bisher nicht funktioniert (sie wohnen ja erst zwei Monate im Haus).

[Exkursiv und Exklusiv beim Handwerkerhasser:

Strukturen des Handwerkerhirns,
Ergebnis der Handwerkerleistung oder ...
(Fledermaus-Zelt, Buga Koblenz 2011)
© Vera Kriebel, 2010

Mehr als zwei Monate, eine reife Leistung, ich staune. Nicht darüber, dass sie jetzt funktioniert, sondern dass sie überhaupt funktioniert. Wenn etwas mehr als zwei Monate nicht funktioniert und zwar gar nicht, dann ist im Regelfall wirklich tiefgreifend gepfuscht worden, also zum Beispiel, indem man eine völlig ungeeignete Anlage gewählt hat für diesen Typ, diese Größe Haus und so weiter (in etwa wie bei meinem Lüfter, oh nein, nicht schon wieder dieses Thema!). Dass das bestehende System jetzt läuft, spricht letztlich für die Qualität des Bauherrlein-Klempners. Sage ich.

Denke ich

Oder dafür, dass die Lüftungsanlage nach zwei Wochen wieder nicht mehr funktioniert oder nicht so funktioniert, wie sie es soll, denke ich. Solche Sachen werden meist nicht mehr gut auf dem Bau. Was einmal so richtig nicht klappt, nicht funktioniert, falsch gebaut, eingesetzt und so weiter ist - das wird meist nichts mehr. Nicht auf dem Bau.
  • Handwerkerkunden-Wissen: Was längere Zeit gar nicht funktioniert, ist meist vom Ansatz her falsch für die vorgesehene Nutzung und Funktionalität oder das einzelne Gerät ist defekt und muss komplett ausgewechselt werden (Garantie!). Auch wenn der Handwerker dies vehement bestreitet, beziehungsweise die Auswechslung verweigert (an Garantie-Leistungen verdient er ja nichts ...).

Der Mensch ist ein anpassungsfähiges Wesen

Aber ich sage natürlich nichts. Vielleicht gewöhnt sich die Familie ja auch daran, wieder wie früher per Fenster zu lüften. Waren ja auch nicht nur schlechte Zeiten mit der Fensterlüftung (im Altbau leben wir ja ebenfalls im 21. Jahrhundert, und das mit Fensterlüftung!). Irgendwann wird man genauso improvisationsfreudig wie der Handwerker. Man lebt sozusagen mit halb montierter, kaum, gar nicht oder nicht voll funktionstüchtiger Ausstattung. Der Mensch ist ja anpassungsfähig. Glücklichweise.

* Laut meiner - allerdings nur oberflächlichen - Recherchen gibt es aber eine solche Vorschrift nicht - gerne nehme ich hier Anregungen auf!

1 Kommentar:

  1. Ohne Lüftung schimmelt dir die ganze bude zamme weil pasivn oder niedriegenergiehäuser nicht wie altbauten Atmen sie sind sozusagen luftdicht die lüfter müssen die Feuchtigkeit nach draußen beförden gez. Ein Anlagenmechaniker für shk

    AntwortenLöschen