Sonntag, 13. November 2011

Neues vom Neubau 4: Die Lücke im Bad - Schiefes im Altbau mit Rigips

Nun denn, irgendwann wird die Heizung ja mal funktionieren (das Bauherrlein ist unerklärlicherweise optimistisch gestimmt, aber - natürlich: da wirkt das heute vielgeschmähte Bier!).

Und aus einer Dusche werden auch mal drei, versuche ich ebenfalls die Welt rosenrot zu malen. Doch da verdüstert sich seine Miene bereits wieder.

Handwerkers rosenrote Welt
© Vera Kriebel, 2010


Was ist schief? Dusche, Wände, Fliesen?

Denn an der einen eingesetzten und funktionsfähigen Dusche gibt es einen Schönheitsfehler: Die Fliesenreihe schließt nicht gerade an der Duschwanne, das heißt: an einer Seite klafft eine Lücke in Form eines Dreiecks. Das Bauherrlein macht eine effektreiche Pause (man genießt - in Analogie zum sekundären Krankheitsgewinn - ja doch ein wenig dieses Handwerkerkundenleid, denke ich da).
  • Handwerkerkundenpsychologie 2: Manche Handwerkerkunden greifen zum letzten Mittel, in dieser Welt des Baupfuschs doch erfolgreich zu sein und baden in Wutausbrüchen oder Selbstmitleid und genießen in der Außendarstellung das eigene Leiden analog zum sekundären Krankheitsgewinn.

Von Lücken: Streifenförmig bei rechten Winkeln und geraden Fliesenreihen

Ah, es geht nicht um Lücken an sich, sondern es geht darum, dass es nicht ein, wie auch immer gearteter gerader Streifen ist, denn so müsste eine Lücke zwischen Fliesenrand und Wand/Dusche eigentlich sein.

Ich bin nur Altbau gewohnt und finde diese dreieckige Lücke eigentlich überhaupt nicht weiter erwähnenswert, jedenfalls rege ich mich über so was nicht auf, dann macht man halt die Fliesen dreieckig ...

Das lässt auf nicht rechtwinklige Konstruktion oder Verlegung, auf nicht korrekte 90-Grad-Winkel schließen, klärt mich der inzwischen doch ein wenig heimwerkerisch interessierte Familienvater auf. Und wenn ich mir es jetzt recht überlege - das würde mich auch schon ziemlich nerven.

Schiefe Wände im Altbau - die macht man doch grad gerade mit Rigips

Hat doch gerade eine Trockenbaufirma im Dachgeschoss des neuen Hauses - nachdem sie meckernd nach oben gekommen sind "Wie sieht das denn hier aus? Hier ist ja alles schief und krumm!" - eine auf den ersten Blick optisch einwandfreie Arbeit abgeliefert, weswegen ich sie auch abgenommen habe, ich Dummerchen.

Ich hätte nur einmal eine längere Wasserwaage anhalten müssen - da wäre mir aufgefallen, dass die Rigips-Wände, die jetzt die Räume entscheidend verkleinern (teilweise 10 Zentimeter!), weil sie ein exessives Ständerwerk nutzen, nicht nur nicht lotrecht (gerade 'runter, vertikal) sind, sondern ebenfalls nicht gerade. Sie zeigen brillengerechte konvexe und/oder konkave Wellen.

Doch weg von mir und meinem eigenen Elend, zurück zum Neubau und zum fremden Elend.

Die Erforschung der dreieckigen Lücke - die Natur des Dreiecks

Normalerweise müssten im Neubau Fliesenrand und Duschwannenrand parallel laufen. Die dreieckige Fliesenlücke des Neubaus kann aber natürlich vielerlei Ursachen haben ... Nicht "nur" der Mangel an Rechtwinkligkeit des Raumes an sich kann dafür verantwortlich sein. Auch der Fliesenleger kann "anderes im Kopf gehabt" haben. Obwohl: dagegen spricht die Größe der Lücke, der Winkel, der eigentlich gar nicht vorhanden sein dürfte, weil sich dort normalerweise gar keine Seiten-Linien schneiden, beträgt an die 40 Grad, die eine Seite des Dreicks, die ebenfalls gar nicht vorhanden sein dürfte, ist schon recht lang, etwa acht Zentimeter, erläutert das Bauherrlein.

Zauberwerk - und wie man Ungerades gerade macht - dazu morgen mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen