Freitag, 16. September 2011

Der Klempner kommt zur Heizungswartung - und geht 4 Stunden später 300 Euro reicher

Der Klempner kommt zur Heizungswartung. Wir haben uns in der Nachbarschaft für die Heizungswartung zusammengeschlossen. Insgesamt sind es sieben Thermen. Der Klempner kommt um 8 Uhr.
Der Klempner geht um 12 Uhr.

Bei meinen Thermen hat er nicht länger als 20 Minuten pro Stück gebraucht. Aber seien wir großzügig: Er ist eine Stunde hier, für zwei Thermen (dass wir auch die Telefongespräche mit anderen Kunden oder Kollegen mitbezahlen, ist heutzutage selbstverständlich).

45 Euro ohne Mehrwertsteuer soll die Wartung kosten - pro Therme. Und schwarz? Da geht er dramatisch 'runter mit dem Preis. Auf 40 Euro, pro Therme. Keine Gewerbe-, keine Einkommenssteuer … Das sind nach Adam Riese 90 Euro Stundenlohn. Ich bin nicht nur einfach verärgert. Er soll eine Rechnung schicken.

Der Klempner: Raffgier pur

Als er das letzte Mal hier war, habe ich diesem Raffgeier fünf Euro Trinkgeld gegeben für den 20 Minuten dauernden Einbau eines Klospülkastens, den er - weil er noch fast neu war - bei einem anderen Kunden für nothing abgestaubt hatte. Die 35 Euro, die er dafür haben wollte, habe ich, großzügig und dumm, wie ich bin, aufgerundet, weil das ja eigentlich günstig war, fand ich (ich kann mich noch lebhaft an die 150 Euro für einen Spülkasten mit angeblichem Sondermaß erinnern). Das war ein Fehler. Für ihn waren es 40 Euro innerhalb von 20 Minuten.

Der Nachbar verteidigt die Preise des Klempners

Andere seien noch teurer. Aber ich bin nicht zu beruhigen, irgendwann ist das Maß einfach voll, und bei mir ist es das jetzt: Das macht es nicht besser, dass andere noch raffgieriger sind! Fast 90 Euro Stundenlohn. Schwarz. Wie nennt man das? Wucher, hilft der Nachbar. Er hat ihm für drei Thermen 135,00 Euro auf die Hand gegeben, eine Thermenwartung war etwas langwieriger. Trotz allem hätte der Klempner - wenn ich auch bar bezahlt hätte - also innerhalb von vier Stunden 300,00 Euro verdient (wobei ich meine, dass es nicht einmal vier waren, aber das kann ich ihm leider nicht nachweisen, weil ich nicht danebenstand, sondern arbeiten musste). Ein Tagessatz von mehr als 600,00 Euro. Schwarz. Leichte Arbeit.


(So ganz stimmt die Überschrift oben daher nicht: er ist faktische 215 Euro reicher, plus virtuelle (zu versteuernde, juchhu!) 90 Euro von mir.)

Der Nachbar verteidigt den Klempner nach dieser Rechnung nicht mehr ganz so vehement. 

Nach drei Tagen ist die Rechnung für die Heizungswartung im Briefkasten (53,55 Euro pro Therme, aber wenigstens muss er es jetzt versteuern). Ich bezahle Rechnungen normalerweise sofort, am gleichen Tag. Hier warte ich zwei Wochen; dann überweise ich, obwohl es mir wirklich schwer fällt. Aber vermutlich brauche ich den Klempner noch einmal. Er ist relativ pünktlich und zuverlässig und macht alles recht gut, das muss ich zugeben. Dass er unverschämt und raffgierig ist, damit muss ich als Handwerkerkunde leben. Trotzdem muss ich diesmal einiges hinunterschlucken. Wie gesagt: irgendwann ist das Fass auch mal voll. Und ich weiß nicht, ob ich aussteigen würde, wenn ich eins seiner Autos im Straßengraben liegen sehen würde ...

Nachtrag: Erst jetzt sehe ich durch Zufall, dass ich ja auch schon mal 65 Euro für eine Heizungswartung bezahlt habe. Keine Ahnung, warum ich das damals nicht annähernd so schlimm fand (vermutlich, weil es nur eine war und ich mir den Tagessatz nicht ausgerechnet hatte).

Das zusammenhanglose Foto:

Neujahrsfeuerwerk
© Vera Kriebel, 2006

5 Kommentare:

  1. Das Sie sich über den Preis aufregen, kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ich bin selbst Installateur- und Heizungsbauermeister und kenne die Preise für Wartungen folglich. Normalerweise kostet eine vernünftige Thermenwartung bei einem Kombigerät um die 70€. Da ist ihr "Klempner" also günstig... Worüber ich mir allerdings etwas mehr Gedanken machen würde ist, dass eine vorschriftsmäßige Wartung nicht in 20 min. zu erledigen ist. Wer eine Wartung regelkonform an einem Kombigerät durchführt, benötigt dafür je nach Hersteller, Modell und Zustand des Gerätes min. 45 Minuten; es kann aber auch eine Stunde und etwas länger dauern. Das was Ihnen der Kollege da anbietet mag zwar günstig sein, es ist aber nicht anzunehmen, dass es auch gut ist. Letztlich muss der Kunde entscheiden, was er will.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @ anonym vom 7. Mai 2012: Sorry, aber Ihren Einwand kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Der Schreiberling hat mit keinem Wort geschrieben, das alle Klempner Abzocker sind und das 90 Euro für eine Stunde Arbeit zu viel sind, sondern nur, das sein Klempner keine angemessene Leistung für diesen Preis leistet.

      Der Schreiberling hat nur eine Feststellung gemacht, nicht aber behauptet, alle Klempner seien Abzocker.

      Leider muss ich gestehen, auch ich habe so meine Erfahrungen mit Klempnern gemacht und auch die kommen nicht gut weg. Offensichtlich halten die Klempner die Kunden für blöd und denken sich, die brauchen und da können wir die mal so richtig abzocken. Was den Klempnern noch nicht gewahr geworden ist, ist die Tatsache, dass das Spiel eine zeitlang möglich ist, dann aber das große Erwachen kommt. Denn die Kunden sind längst nicht mehr so blöd, wie die Branche denkt. Dank Bauhaus und Co. Kennen die Menschen die Preise und können sich an fünf Fingern ausrechnen, was die Firma daran verdient.

      Nach all meinen Erfahrungen kann ich jedem nur eines raten: sich erkundigen, ob die Firma Mitglied der Innung ist und ganz wichtig, ob die Firma, wie behauptet, auch wirklich Facharbeiter beschäftigt - sich also ganz dringend die Meisterbriefe der Mitarbeiter zeigen lassen, von denen behauptet wird, das sie diesen Titel inne haben.

      Bisher dachte ich, in Deutschland braucht eine Firma mindestens einen Meister um eine Firma zu eröffnen. Die Preise für einen Meister liegen in der Regel doppelt so hoch wie für einen einfachen Mitarbeiter. Und die Firmen rechnen gerne Meisterlöhne ab, obwohl die Arbeiten nicht von einem Meister ausgeführt werden.

      Wichtig ist auch, das man nach den Arbeiten einen Arbeitszettel bekommt, auf dem genau festgehalten wird, wie lange der Mitarbeiter vor Ort war und was er erledigt hat. Seriöse Firmen schreiben diese von sich aus aus. Bekommen Sie so etwas nicht, sollten Sie einen solchen Zettel schreiben und auch abzeichnen lassen.

      Aus Erfahrung weiß ich, das man gute Arbeit nicht umsonst bekommt. Wer billig arbeitet ist meist schnell fertig und nicht seriös und wer seriös ist, muss nicht unbedingt teuer sein. Mit einem Stundenlohn zwischen 70 und 90 Euro sollte man da aber schon rechnen.

      Was ich dem Schreiberling allerdings noch mit auf den Weg geben möchte ist, darüber nachzudenken, Arbeiten schwarz erledigen zu lassen. Die möchten vielleicht in diesem Moment preislich günstiger sein, doch passiert ein Schaden, stellt sich die Frage, ob 90 Euro nicht günstiger gewesen wären. Denn eine Versicherung bezahlt nicht, wenn der Schaden vorsätzlich verursacht wurde und davon geht diese aus, wenn Wartungen “schwarz” ausgeführt wurden.

      @ Schreiberling: ich würde mich von diesem Klempner mangels Vertrauen trennen. Ich habe letztes Weihnachten auch meine Erfahrung mit dieser Branche gemacht. Meine Heizung fiel am 22.12. abends aus. Am 23.12. versuchte ich eine Firma zu finden, die die Heizung instand setzt. Obwohl ich erwähnte, das es frierende Mieter gibt, hatten die einen kein Personal, andere wollten schon Feiertagszuschlag haben und wieder andere fühlten sich nicht verpflichtet, zu helfen.

      Konsequenz für diese Firmen: Meldung bei der Innung, der Vorstand reagierte umgehend und bestürzt darauf.

      Löschen
  2. Oh Gott, wenn ich das lese...
    Dank Bauhaus und co....
    Wer billig will, bekommt billig. Qualität kostet eben Geld, auch wenn ihr das heute dank "Geiz ist geil" und co nicht versteht. Kauft doch einfach Kerzen im Baumarkt, wenn ihr eure Heizung nicht Warten lassen wollt. Wer bei uns anruft und ohne Wartungsvertrag wünscht, das wir kommen...wird gnadenlos abgeleht.
    Wer an der Wartung der Heizung spart, verbraucht nach einem Jahr etwar 5% mehr Gas oder 7% Öl und mit der Zeit wird dies nur schlimmer. Rost bildet sich unter den ablagerungen im Kesselwärmetauscher und nach 4 Jahren wird es richtig teuer...vorgestern erst gehabt....2000 euro zack weg...nen Wartungsvertrag hätte in 4 jahren 700 euro gekostet und keiner hätte gefroren.
    Klar merken sie das als entkunde nicht nach einem Jahr, denn jede Heizperiode unterscheidet sich etwas im Klima.
    Wenn dann die Störungen kommen und Weihnachten keiner ihrer schwarzarbeiter zu ihnen kommt, haben sie den Salat.
    Alle Wollen Sparen, das ist verständlich aber Wartungen läst man Fachmännisch und mit Rechung machen, sonnst haben sie auf kein Teil Garantie. Lesen sie hierzu doch lieber mal die Garantiebedingung der Hersteller.

    AntwortenLöschen
  3. Heizungsmensch kommt, reinigt heizung kasiert so um die 80 Eur. Schornsteinfeger kommt twei Monate später , Werte
    nicht ok. Also wieder reinigen lassen. Danke.
    Ne Heizung die ich bei ebay incl Montage für 2tsd euro bekomme, wollen die mir für 4-5 tsd verkaufen.

    Heinzungsbaumeister kommt um Daten für Angebot aufzunehmen, nach 14 Tagen immer noch kein Angebot auch kein Rückruf.
    Ich denk, die Raubritter sind als Heizungsbauer wiedergeboren worden. Was ich mit diesen Leuten schon erlebt habe, wird nur von dämlichen Mietern übertroffen.

    Meine Heizung läuft immer.Drehen Sie doch den Thermosthaten runter. Hab ich noch nie gemacht.
    Meine Wohnung wird nicht warm ! Viellicht mal die Ventile aufdrehen. Ach,ich habe die immer auf drei.
    oder mein Sohn hat geagt immer auf drei Stellen, reicht.
    Wir haben zuviel Heizkosten. Vielleicht hätten sie die heizungen nicht zubauen sollen .
    Oder den Heizkörper im Raum mit Thermosthat nicht schließen.
    Beim Thema Heizung erlebe ich nur Freaks.

    AntwortenLöschen
  4. Was ist denn das für ein besch. Blog????? Wenn du die Handwerker so hasst u. die sowieso alle entweder pfuschen oder zu teuer sind, dann mach doch das ganze selbst u. schau wie weit du kommst ;)

    Fasse mal für Dich zusammen: 3 Möglichkeiten

    1. Billiger Handwerker - mäßige/schlechte Arbeit
    2. Handwerker der was kostet - i.d.Regel gute Arbeit !
    3. selbst ist die Frau / Mann - BILLIG !

    Gute Leistung kostet eben auch was

    Grüße

    Bernd (selbständiger Handwerker eines Traditionsunternehmens)

    AntwortenLöschen