Dienstag, 26. April 2011

Auswechslung eines Türdrückers und Imagekampagne

Die Imagekampagne des Handwerks
Naturgemäß ist ein Handwerkerhasser von einer Imagekampagne wie der, die seit Monaten auf uns durch den Handwerksverband einprasselt, entsetzt.

Auf knatschblauem Hintergrund in fehlerfreiem, wenn auch nicht vollständigem Deutsch: "Die kurze Geschichte des Handwerks: Rad erfunden, Pyramiden gebaut, Mars erkundet, Abfluss repariert." Ich bin sprachlos. So viel Unverfrorenheit ist selten. Sie sind nicht einmal in der Lage den Abfluss zu reparieren – die Pyramiden wurden ohne Zweifel vor der Existenz des ersten Handwerkers gebaut, sonst ständen sie nämlich nicht mehr … Aber Handwerker – wie kommentierte noch letztens ein Maler vor meinem Haus, strotzend von Selbstgewissheit, meine Frage, ob er denn wirklich schon alte, ungleiche Backsteinmauern neu verfugt habe: "Wir machen alles." So viel Selbstsicherheit muss sein. Handwerker.

An und für sich wollte ich etwas über den Türdrücker schreiben, aber ich schweife aufgrund der Werbung ab:

Abflussreinigung mit Maschinengebühr
Der Toilettenabfluss eines älteren Herrn nebenan ist verstopft. Nicht zum ersten Mal, weswegen ich bei einem mir bis dato unbekannten Klempner anrufe (meinen erreiche ich im Urlaub auf Ibiza) und gleich erwähne, dass man dazu eine Spirale benötige, denn das hätten wir schon mehrfach gehabt. Der Klempner ist nett und zuvorkommend, obwohl meine Laune beträchtlich sinkt, als er mir neben den Stundenlöhnen von 38,50 auch noch mitteilt, dass sich das dann zuzüglich Maschinengebühr von 25 Euro verstehe. Die Maschinengebühr ist die Gebühr für den Einsatz der elektrischen Spirale. Ich werde demnächst ein Gebühr für den Einsatz meines Netbooks nehmen.

Zu Zweit "mal gucken"
Aber gut, ein verstopfter Klo-Abfluss bei einem Herrn, der nicht mehr vor die Tür geht, da muss man halt in den sauren Apfel beißen. Rekordverdächtige 30 Minuten später kommen tatsächlich schon die Klempner. DIE Klempner – das ist das erste. Wozu man gleich zwei braucht, wenn man doch die elektrische Spirale hat, ist mir schleierhaft. (Bei der manuellen, das habe ich gelernt, muss man zumindest bei weiteren Rohr-Entfernungen einen zweiten Mann haben, der kurbelt.) 

Aber die haben gar keine Spirale mit – die wollen erst mal gucken, wie sie fröhlich verkünden. Das dürfen sie auch, aber ich verkünde ihnen nicht-fröhlich, dass sie nicht wagen sollen, mir dies in Rechnung zu stellen. Sie ziehen zwei Minuten später wieder ab, brauchen für die 500 Meter zur Firma und zurück aber eine ¾ Stunde. 

Die guten Nachrichten: Sie beseitigten tatsächlich die Verstopfung (wenn auch zu zweit – der eine stand immer dabei und passte auf, dass dem anderen nichts passierte) und in der Rechnung tauchte die erste Fahrt nicht auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen