Freitag, 29. April 2011

Handwerker-Psychologie 1

Ich habe bislang noch nicht vollständig ergründet, wie Handwerker ticken (Handwerker sind anders, Menschen auch …) - dies halte ich für die Voraussetzung dafür, dass mein (und das aller anderen Kunden) gestörtes Verhältnis zu Handwerkern sich bessert. Doch ich mache durch unermüdliches Beobachten, Zuhören, Nachdenken und Analysieren Fortschritte. Gerne nehme ich Ergänzungen auf!


Handwerker und Männer und Frauen

Ich habe explizit erwähnt, dass ich, der Handwerkerhasser, eigentlich eine Handwerkerhasserin bin. Doch eigentlich ist es egal, ob ich als Handwerker-Kunde männlich oder weiblich bin - so zumindest meine Erfahrung. Dass Handwerker mit Frauen als Kunden nicht gerne und gut umgehen können, ist eine weit verbreitete Meinung, über die die Handwerker selbst auch durchaus offen reden und die sie selbst auch gerne zugeben. Fakt ist aber, dass ich nicht mehr Probleme mit Handwerkern habe als meine männlichen Leidensgenossen, allerdings auch nicht weniger. Sie behandeln mich anders - aber ich sehe keinen geschlechtsspezifischen Nachteil.

3 Kommentare:

  1. Hallo Schreiberling,
    sie haben Recht,das Verhältnis zwischen Kunde und Handwerker ist zunehmend schlechter weil anonymer geworden. Bin seit 30 Jahren Schreiner und Meister und trage mit Stolz täglich meine Arbeitshose und werde immer häufiger von Kunden herablassend und sogar beleidigend behandelt.
    Geld spielte bei meiner Berufswahl kaum eine Rolle, sondern viel mehr etwas herstellen zu können was anderen einen Nutzen und Freude bringen kann.

    AntwortenLöschen
  2. Natürlich sind immer die Anderen schuld und als heutiger Kunde hat man ja auch nichts Anderes zu tun, als sich Handwerker ins Haus zu holen, um sie zu demütigen und zu beleidigen. Schöner Sport, wenn man Ihnen glauben soll.

    Es ist überhaupt nichts dagegen zu sagen, wenn Handwerker ihren Beruf als Berufung auffassen und Service/Support keine Fremdwörter sind. Ich sehe nicht, dass sich dieses Blog gegen solch ein Handwerker-Image wendet, also verstehe ich nicht, was Sie wirklich hierhin treibt - außer 'n bisschen dissen, weil Sie sich eben *doch* erwischt fühlen.

    AntwortenLöschen
  3. Wenn alle Handwerker sich so benehmen würden bei ihren einkeufen , so wie sich die kunden beim hantwerker benehmen dann würde es keine verkeufer mehr geben.Die Aroganz,Überheblichkeit,Intoleranz,Besserwisserei und Ständiges nörgeln der Kunden ist in Worten kaum zu beschreiben.Kaum ist mann beim kunden drin ist die erste Frage wielange brauchen Sie.Als zweites kommt "Muss das sein"als Drittes "Das ist aber bestimmt viel zu Teuer" Hallo wenn ihr keinen Handwerker möchtet dann macht es selber.

    AntwortenLöschen