Samstag, 28. Mai 2011

Lüfter 6: Selbst ist der Handwerkerhasser - Wirklich: Handwerker-Kunden sind auch dumm - der Lüfter geht!

Der Zimmermann hat die Balken im Dachgeschoss eingebaut. Weiter mit dem Lüfter - vielleicht schaffen wir es ja heute mit dem Ende.

Der dumme Handwerkerhasser

Am nächsten Tag - der Lüfter hat aufgehört sich zu drehen, aber nur weil ich die Sicherungen herausgenommen habe - versuche ich zunächst, selbst das Heft in die Hand zu nehmen. Dazu muss ich die Bedienungsanleitung verstehen. Ich schraube die Abdeckung vom Lüfter auf, muss feststellen, dass auch ich zu doof bin, das Teil zu begreifen. 


Dann rufe ich den Elektriker an und teile ihm das Malheur mit. Noch immer habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich realisiert, dass er keine Ahnung hat. Sonst würde ich nicht denken, dass der Lüfter nicht funktioniert, und sonst würde ich im Gespräch nicht darauf dringen, dass er endlich ein neues Gerät mitbringt. "Es bringt doch nichts an dem Ding ewig herumzudrehen …" Hätte ich damals begriffen, dass er tatsächlich und wirklich die Funktionalität überhaupt und immer noch nicht beherrschte, hätte ich so einen Vorschlag nicht machen müssen, denn ein neue Lüfter hätte seine Unkenntnis natürlich nicht in Fachkenntnis verwandelt und auch bei einer neuern Ferrari-Ausgabe hätte nichts so funktioniert, wie es funktionieren sollte. Aber all das hatte ich noch nicht in letzter Konsequenz begriffen.

Es klappt!
Deswegen war ich auch sehr verärgert, als er auftaucht, wieder ohne einen neuen Lüfter. Wenn - so teilt er mir jetzt erstmals mit - wenn der Lüfter doch funktionstüchtig sei, dann müsse er den zweiten bezahlen. Nicht mein Problem, will ich sagen, beherrsche mich aber. Er soll, verdammt noch einmal, endlich das Problem lösen. Auch das sage ich aber nicht laut, zumindest nicht mit dieser Formulierung. Diesmal kann er plötzlich die Anleitung nutzen. Offenbar hat er diesmal tatsächlich einmal die Bedienungsanleitung mit einem Kollegen studiert, der kapierte, was da steht. Und komischerweise muss man diesmal auch nicht zwei Stunden auf die Kalibrierung warten, bis der Ferrari endlich weiß, wie er funktionieren muss. Diesmal ändert er die Einstellungen und kann die richtige Funktionsweise auch Minuten später überprüfen. Und es klappt!

Gemeistert: Die Komplexität der Kombinatorik
Dem Freund einer Freundin einer Freundin eines Freundes erzählt er stolz, dass er die richtige Kombination der Jumper gefunden hat. Da gebe es ja 6 verschiedene Jumper, da seien schon viele Kombinationen möglich. Richtig. Leider schaut er mich befremdet und mit völligem Unverständnis an, als ich meine, das hätte er vorher wissen müssen. Er könne doch nicht die Kunden als Versuchskaninchen benutzen. Höflich Zustimmung zeigend nickt er  - jedoch offensichtlich ohne den Grund meiner Verärgerung zu verstehen (das ist die neue Erziehung junger Handwerker nach dem Leitmotiv "der Kunde ist König". Leider haben sie da aber etwas missverstanden. Eine andere Einstellung ist so weit weg vom Handwerkerbewusstsein wie die Denkweise eines Holzwurms von meiner.).

Vor der Analyse die bittere Erkenntnis, dass es genügend Hinweise darauf gab, dass der Einbau eines Lüfters mit einer sensationellen Feuchtigkeitssensorik und Startautomatik nicht ohne Probleme vonstatten gehen würde. Doch dazu morgen mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen