Sonntag, 22. Mai 2011

Die Geschichte vom Lüfter 2: Anspringautomatik - Anleitung - Hyperventilieren - Kein Problem - Kein Krisenmanagement - Kunde und Handwerker

Hatte ich erwähnt, dass der Handwerker beim Mercedes unter den lokalen Elektrikern arbeitet?

Toll: Lüfter mit Anspringautomatik

Die Entscheidung für den Helios-Lüfter ist gefallen, damit ist für mich eigentlich der Fall erledigt. Alles andere erledigt ja der Handwerker. Dieser schiebt aber noch eine Frage hinterher:
Wie denn der Lüfter anspringen soll, das heißt, wann soll er anspringen? Dieser Ferrari-Lüfter - schlägt er als Erstes vor - verfügt nämlich über eine Automatik, die den Ventilator ab einer bestimmten Feuchtigkeitskonzentration startet. Wenn das funktioniert, bin ich sofort dafür. Das heißt: ich bin dafür, denn er schlüge mir ja nicht diese Funktion vor, wenn sie nicht klappen würde. Typische Handwerkerkundennaivität.

Einbau und Anleitung

Der Handwerker verlegt die notwendigen neuen Kabel, stemmt das Loch durch die Mauer, baut den Lüfter ein und schließt ihn an. Das geht alles erstaunlich schnell und unkompliziert. Dann geht er. Im Nachhinein fällt mir ein, dass ich ihn gebeten hatte, mir die Unterlagen, insbesondere die Bedienungsanleitung, zu geben. Ein Anruf klärt das: Das habe er vergessen, aber wozu ich die bräuchte, es funktioniere doch alles! "Ein Prinzip meinerseits", erkläre ich ihm, "ich habe immer ganz gerne all dies beisammen." "Wahrscheinlich", mutmaßt er, "liegt sie noch irgendwo im Bad oder im Flur." Ich finde nichts, was nach Unterlagen für einen Lüfter aussieht, allerdings Anleitungen zum Aufbau des Klos, der Duscharmatur, der Badewanne und der Heizung, die ich auch sofort einsammle und weghefte. Beim Aufräumen fische ich aus dem Eimer mit Bauschutt und Abfall die Bedienungsanleitung für den Ferrari-Lüfter heraus. Vielleicht ist es kleinkrämerisch, aber ich habe gerne eine Anleitung, damit ich die Chance habe, selbst die Funktionsweise zu verstehen und eventuell verändern zu können. Oder wenn ein anderer, nicht so gut wie der Mercedes-Handwerker ausgebildeter Handwerker bei Problemen einmal an diesem Hightech-Gerät etwas reparieren oder einstellen muss - dann ist es auch gut, wenn eine Anleitung vorhanden ist.

Mist: Lüfter dreht sich

Am nächsten Tag bin ich einige Stunden in der Wohnung, um Wände zu streichen. Die Sicherungen sind deswegen eingeschaltet. Und der Lüfter funktioniert. Das ist richtig. Er funktioniert nur leider laufend. Er geht nämlich gar nicht aus. Und im Bad wurde kein Tröpfchen Wasser vergossen (es ist nämlich überhaupt noch kein Wasseranschluss vorhanden), es kann also gar keine hohe Feuchtigkeitskonzentration vorhanden sein. Ich bin genervt. Nicht ohne Grund nehme ich ja normalerweise erst dann Updates, neue Software oder neue Geräte, wenn diese schon von anderen unfreiwilligen Beta-Testern erprobt wurden, ihre Kinderkrankheiten verloren haben und einwandfrei funktionieren. So hätte ich es auch bei diesem Lüfter machen sollen. Wozu dieser Schnickschnack? Ich ärgere mich über mich selbst. Warum habe ich mich nur von einem technikverliebten Mann, und dann auch von noch einem Handwerker, überreden lassen, dieses neumodische Zeug einzubauen?! Ich rufe den Handwerker an.

Kein Problem: Der Handwerker weiß Rat

Er ist etwas - aber nur geringfügig - geknickt, beruhigt mich gekonnt wie ein Handwerker und weiß sofort Rat wie ein Handwerker (das hätte mich stutzig machen sollen). Das wird an der Feuchtigkeitseinstellung liegen, die habe er relativ niedrig angesetzt, so bei 60 - 70 %. Glaube er (bei diesem Satz hätte ich aufmerken sollen). Die muss er nur hochsetzen. "Kein Problem!" (Und wenn Handwerker das schon sagen, gibt es mit Sicherheit Probleme, und der Handwerker ahnt sie nicht nur, er weiß schon ganz bestimmt, das gibt Probleme!). 

Keine Krise, kein Krisenmanagement

Er kommt morgen deswegen eben mal kurz vorbei. Hm, wenn ich ganz, ganz ehrlich bin, überzeugt mich das nicht wirklich von diesem Ferrari. Wenn der schon in einem trockenen Bad eine Feuchtigkeit riecht und dann anspringt - wie zuverlässig arbeitet das System denn dann im Echtbetrieb? Ich lasse aber keine verstärkten Zweifel aufkommen, schließlich will ich nur eins: dass das Ding funktioniert, und zwar möglichst schnell und ohne meine Mithilfe und ohne dass ich noch viel Zeit in diese Frage investieren muss. 

(Ein Austausch, ein anderer Handwerker und so weiter - also das grundsätzliche Umschwenken innerhalb des Lüfterprojekts, all das würde zu viel Aufwand bedeuten - das kläre ich in einem Bruchteil von Sekunden schon während des Telefongesprächs in und mit mir ab. Noch ist ja kein Krisenmanagement vonnöten, weil keine Krise da ist. Der derzeitige Zustand ist zwar nicht befriedigend, aber doch annähernd normal.) 


Ich hätte mir übrigens die Frage stellen können, warum jemand, der diesen Lüfter angeblich schon x-mal eingebaut hat, ihn so wenig kennt, dass er eine falsche Einstellung wählt. Vermutlich färbt es ab, wenn man als Hausbesitzer ständig auf der Baustelle mit Handwerkern in Berührung kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen