Freitag, 27. Mai 2011

Der Handwerkerhasser ist kein Unmensch, auch nicht bei Dachdeckern - Lüfter 4 - Handwerkerkunden-Erkenntnisse - Handwerker-Psychologie 5 - Von wegen: Der Lüfter läuft 

Vorgestern Abend war der Dachdecker wegen der Löcher da, durch die es seit seiner Dachverbesserungsaktion hereinregnet. Ohne Bruder, weil er den ja diesmal nicht gesondert in Rechnung stellen kann. Er hat hoffentlich alle Löcher beseitigt. Es lag seiner Meinung nach auch an der alten Dachfolie. Nun gut, ich bin ja kein Unmensch, so etwas sehe ich ein, das kann bei so einem alten, vernachlässigten Möhrchen wie dem neuen Haus ja mehr als gut möglich sein. Und deswegen bekommt er auch seine Hundert Euro dafür, dass jetzt - hoffentlich - alles wieder dicht ist. Ansonsten: Nichts Großartiges im neuen Haus. Weiter geht's mit dem Lüfter.

Wir rekapitulieren. Auf die Empfehlung des Handwerkers hin wird ein Super-Lüfter mit Startautomatik eingebaut. Nach den ersten Einstellungen startet er aber nur einmal, dann geht er nicht mehr aus. Nach der zweiten Einstellung geht er nicht an.



Lüfter 4 - Erkenntnis: der Handwerker weiß nichts
Der Elektriker kommt ohne neuen Lüfter, was mich ärgert. Beim Großhandel habe es keinen dieses Typs gegeben. Von mir aus kann er auch einen anderen Typ nehmen, aber ich beherrsche mich. Er baut das ganze Ding wieder auseinander (gut, dass die Mieter noch nicht drin sind!) und fummelt herum. Diesmal recht lange. Ich frage, ob ich vielleicht die Bedienungsanleitung holen soll? Er druckst herum, nimmt das Angebot dann aber an. Gut, dass ich die Bedienungsanleitung gerettet habe, kann ich mir dann nicht verkneifen zu bemerken. Er schaut aber nur kurz auf die Anleitung. Ich denke, weil sie ihm nichts Neues sagt. Erst jetzt, Jahre später, ist mir klar, dass er die Anleitung genauso wenig versteht wie ich. Er erwähnt, dass er schon einen Kollegen gefragt hat wegen der Einstellung. Vermutlich erwartet er für so viel forschenden Einsatz ein Lob. So langsam wird mir klar, dass er gar nicht weiß, wie der Lüfter funktioniert. Als ich das so unverschämt unhöflich offen sage, ist er beleidigt. Natürlich wisse er, wie der Lüfter funktioniere. Nur diese Einstellung kannte er eben noch nicht. Ich bin fassungslos: Und warum hat er sie mir dann empfohlen? Heißt das, dass er den Lüfter mit dieser tollen Feuchtigkeitssensorik und Startautomatik noch nie eingebaut hat? Das heißt es. Auch wenn das nur sehr leise zugegeben wird. Er fummelt immer noch an den Einstellungen herum. 

Zwischendurch zeigt er sein heißes Bemühen, indem er sogar im Internet nach Informationen zum Lüfter sucht. Das heißt: er versucht zu suchen. Er weiß nämlich gar nicht, wo er suchen muss, und bis man mit dem kleinen Smartphone etwas gefunden hat und bis eine Sanitär-Bedarf-Seite dann angezeigt wird und bis man dort dann weiß, wo die Tipps und Anleitungen stehen - das, das mache ich ihm freundlich, aber bestimmt deutlich, kann sehr, sehr lange dauern. So etwas sollte man vielleicht lieber vorher erledigen, nicht erst wenn man auf der Leiter in einem ein Meter breiten Bad beim Kunden steht.

Kein Kommentar seinerseits. Er wollte ja nur guten Willen demonstrieren (meine Analyse Jahre später).

  • Handwerker-Psychologie 5: Wenn sie nicht mehr weiter wissen, machen Handwerker irgendetwas, egal wie unsinnig, weil sie meinen, der Kunde ist so blöd und findet das gut. Handwerker haben nicht begriffen, dass wir nicht darauf aus sind, sie in Aktion zu sehen, sondern dass wir ein gutes Ergebnis sehen wollen, und das zügig. Und dass sie uns mit unsinnigen Handlungen daher nicht beeindrucken können.

Eine halbe Stunde später ist er fertig. Der Lüfter läuft, obwohl es nicht feucht ist. Das ist, so eine neue Erkenntnis des Handwerkers, aber normal. Leider können wir die eigentliche Funktionalität nicht überprüfen, weil -  wie er herausgefunden hat, immerhin: bevor er zu mir kam - der Lüfter sich erst einmal ein bis zwei Stunden kalibrieren muss, bis er seine innere Ruhe zum richtigen Starten und Funktionieren gefunden hat. Ich bin genervt. Während er - der Handwerker, nicht der Lüfter, der dreht sich und dreht sich - sich voller Zuversicht in den wohlverdienten Feierabend verabschiedet, lasse ich den Lüfter laufen. Immer wieder gehe ich in die Wohnung, um zu sehen, ob sich etwas Sinnvolles ereignet hat. Bei einem Bad ohne laufendes Wasser kann das nur bedeuten, dass der Lüfter von allein ausgegangen ist. Ich lasse ihn drei Stunden lang laufen. Er kalibriert sich aber nicht, oder er kalibriert sich, aber falsch: Ergebnis ist jedenfalls, dass er nicht aufhört zu laufen. Ich bin genervt. Zwischendurch überlege ich sogar, ob man nicht das Lüfterloch einfach wieder zumauern sollte. Braucht man wirklich einen Lüfter in einem Bad mit Fenster?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen